Albanien: Preiswerte Alternative zu Griechenland

Albanien: Preiswerte Alternative zu Griechenland
Bild: © Aleksandar Todorovic #67533569 - stock.adobe.com

Auf der Liste der beliebtesten Reiseziele zur Sommerzeit reiht sich Griechenland auf vorderen Rängen der Hitliste ein. Inseln wie Kreta, Rhodos oder Korfu ziehen Weltenbummler magisch an. Deshalb verwundert es nicht, dass Preise für Unterkünfte in Griechenland relativ hoch sind.

Griechenland – ein Sehnsuchtsort

Einer Analyse zufolge sind in der Ägäis gelegene Unterkünfte einige der teuersten Refugien des diesjährigen Sommers. Wer eine Reise nach Istrien, in die türkische Mittelmeerregion oder auf die Balearen plant, muss ebenfalls recht tief in die Tasche greifen.

Eine gute Nachricht für alle kurzentschlossenen Urlauber ist es deshalb vielleicht, dass einige Alternativen zu Griechenland nicht minder schön, jedoch wesentlich günstiger sind.

Traumstrände in Albanien

Eine dieser Optionen ist Albanien. Das Balkanland schürt zwar nur bei wenigen Globetrottern die Reisesehnsucht, verzaubert jedoch mit seiner Vielfalt. Dank einer Mischung aus mediterran anmutenden Berg- und Hügellandschaften, malerischen Badebuchten und weitläufigen Stränden gehen in Albanien Urlaubsträume in Erfüllung. Magische Anziehungskraft übt der im Süden Albaniens gelegene Badeort Ksamil aus.
Dieses Reiseziel ist dafür prädestiniert, um am schneeweißen Sandstrand und bei einem erfrischenden Bad im türkisblauen Meerwasser seine Seele baumeln zu lassen.

Traumstrände in Albanien
Dank einer Mischung aus mediterran anmutenden Berg- und Hügellandschaften, malerischen Badebuchten und weitläufigen Stränden gehen in Albanien Urlaubsträume in Erfüllung | Bild: © rh2010 #82277073 stock.adobe.com

Bereit für eine Reise in die Vergangenheit?

Kultur- und Geschichtsinteressierte kommen in Albanien ebenfalls auf ihre Kosten. Bereits auf den ersten Blick entpuppt sich der Nationalpark Butrint als einzigartiges Freilichtmuseum, das viele Schätze aus der Antike verbirgt.

Der Anblick römischer Bäder, Theater und Tempel verwandelt den Besuch im Nationalpark in eine Zeitreise.

Neben der Höhenfestung Kalivo aus der Bronzezeit ziehen Ruinen osmanischer, slawischer und venezianischer Besatzungen die Blicke der Besucher des Nationalparks magisch an.

Idyllische Naturlandschaften in Nordalbanien

Aktivurlauber kommen in nördlichen Gefilden Albaniens auf ihre Kosten. Inmitten der Albanischen Alpen scheinen bis zu 2.600 Meter hohe Berge den Himmel zu berühren. Ihren Urlaub in den Albanischen Alpen krönen actionfreudige Naturliebhaber mit Ausflügen zu zahlreichen Wander- und Trekkingwegen. Für Städteausflüge ist die Hauptstadt Tirana bestens geeignet.
Tirana ist eine Stadt zwischen Orient und Okzident, in der osmanische Einflüsse mit zeitgenössischen Prachtbauten und kommunistischen Gebäuden verschmelzen. Dieses architektonische Ensemble runden einladende Cafés, Bars sowie farbenfrohe Häuser ab.