Buffets im Hotel

Buffets im Hotel
Bild: © kucheruk #320764261 - stock.adobe.com

Urlaub bedeutet Erholung und die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken. Für die meisten Reisenden gehört es dazu, für einige Tage nicht zu kochen und sich stattdessen kulinarisch verwöhnen zu lassen. Doch damit im hauseigenen Speisesaal des Restaurants oder im Restaurant die nötige Urlaubsatmosphäre aufkommt, muss das Essen natürlich auch besonders gut schmecken.

Nach Belieben am Hotel schlemmen

Insbesondere bei Pauschalreisen stehen All-you-can-eat-Buffets in Hotels zumeist auf der Tagesordnung.

Das bedeutet, dass sich Hotelgäste nach Belieben an den Buffets bedienen können.

Damit sich die große Auswahl an Speisen und Getränken dennoch für die Gastgeber lohnt, bedienen sich Hoteliers einiger Tipps und Tricks.

All-you-can-eat-Buffet
Insbesondere bei Pauschalreisen stehen All-you-can-eat-Buffets in Hotels zumeist auf der Tagesordnung | Bild: © Bartek #613885666 stock.adobe.com

Bewusst gewähltes Design

In ihren Erfahrungsberichten erzählen Gastronomie-Experten, dass sich das Design des Buffets maßgeblich auf das Konsumverhalten der Hotelgäste auswirkt. Kleinere Gläser und Teller sollen Hotelgäste dazu verleiten, weniger Speisen auf die Teller zu laden. Zudem sind beim Buffet offerierte Speisen stets ausgeglichen. Stünden besonders hochwertige und günstige Menüs zur Verfügung, würden die meisten Hotelgäste teure Speisen auswählen. Dieser Effekt entsteht hingegen nicht bei einem ausgewogenen Angebot.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Strategie besteht darin, dass sich dadurch auch größere Mengen an Lebensmittelabfällen reduzieren würden.

Hilfreiche Maßnahmen für weniger Lebensmittelabfälle

Wie Gastronomie-Experten erläutern, sind die Buffets nicht in Lebensmittelgruppen unterteilt. Weil die meisten Hotelgäste pro Mahlzeit mehrfach am Buffet vorbeischauen, ist es schwierig, die Anordnung der Gerichte gezielt zu manipulieren. Besonders wichtig ist es für die Hotellerie, dass die Buffets niemals leer aussehen. Damit die Gastgeber dem Standard entsprechen, nutzen die meisten Hotels kleinere Servierschüsseln oder Schalen, die sie regelmäßig auffüllen. Mit dieser Strategie vermeiden die Hotelbetreiber ebenfalls, größere Mengen an Speisen wegzuschmeißen.

Buffets dürfen niemals leer aussehen
Besonders wichtig ist es für die Hotellerie, dass die Buffets niemals leer aussehen | Bild: © pia-pictures #501292379 stock.adobe.com

Kleine Hotels mit hochwertigen Speisen

Wer auf Reisen besonders hohen Wert auf Speisen und Getränke mit hoher Qualität legt, sollte lieber kleinere Hotels auswählen. Während größere Etablissements mit einer besonders großen kulinarischen Auswahl locken, überzeugen kleinere Hotels mit lokalen Angeboten in hoher Qualität.