Die beliebtesten Wohnmobil-Reiseziele in Deutschland

Die beliebtesten Wohnmobil-Reiseziele in Deutschland
Bild: © Alex from the Rock #189169140 - stock.adobe.com

Spätestens seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist das Reisen mit Wohnmobil beliebter als jemals zuvor. Eine Reise mit einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen räumt Weltenbummlern die Freiheit ein, jedes Ziel nach Beliebten anzusteuern. Möchten Reisende spontan die Route ändern? Kein Problem. Diesem Vorhaben steht mit einem Wohnmobil ebenfalls nichts im Wege.
Doch welche Urlaubsziele erfreuen sich innerhalb Deutschlands besonders großer Beliebtheit?

Die Alpen

Innerhalb der deutschen Alpen zieht vor allem der Chiemgau Reiselustige aus allen Himmelsrichtungen magisch an. Ein toller Geheimtipp ist der Kurort Ruhpolding, der naturnahes Campen vor der spektakulären Kulisse der Alpen verspricht. Zusätzlich verspricht das Reiseziel alle klassischen Vorzüge, die sich Reisende von einem Urlaub in den Alpen erhoffen.
Von Erkundungstouren durch kleine verträumte Dörfer bis hin zu ausgiebigen Wanderungen in malerischer Natur – zurecht sind die Alpen eines der beliebtesten Reiseziele für Wohnmobil-Besitzer.

Chiemgau
Innerhalb der deutschen Alpen zieht vor allem der Chiemgau Reiselustige aus allen Himmelsrichtungen magisch an | Bild: © Frank Lambert #299118263 stock.adobe.com

Das Allgäu

Zweifelsohne ist das Allgäu eines der traditionellsten deutschen Reiseziele in den Bergen. Diese Region ist wie dafür geschaffen, um sich eine naturnahe Auszeit mit zahlreichen Wanderausflügen zu gönnen.

Beliebte Ausflugsziele im Allgäu sind die alpinen Skiregionen Nebelhorn und Söllereck.

Viele Urlauber lassen es sich nicht nehmen, eine Gondelfahrt auf das Nebelhorn zu unternehmen. Auf dem Nebelhorn befindet sich eine urige Hütte, die Teil einer größeren Besichtigungsplattform ist. Diese Plattform gibt den Blick auf ungefähr 400 Berggipfel frei.

Strandurlaub an der Nordsee

Wer hierzulande mit dem Wohnmobil einen klassischen Strandurlaub erleben möchte, sollte eine Reise nach Norddeutschland planen. Insbesondere an der deutschen Nordsee stehen zahlreiche Optionen zum Campen mit dem Wohnmobil zur Verfügung. Klassische Badetage zur Sommerzeit versüßen den Aufenthalt an der Nordsee ebenso wie ausgiebige Strandspaziergänge am Wattenmeer. Doch insbesondere in der Hauptsaison und während der Sommermonate herrscht auf den Campingplätzen hoher Andrang. Deshalb ist es sinnvoll, die Stellplätze bereits im Vorfeld zu buchen.

Eines der beliebtesten Reiseziele an der Nordsee ist Sylt. Die Insel ist einerseits mit dem Autozug erreichbar. Allerdings sind die Preise für Stellplätze auf dem Zug sehr hoch. Aus dem Grund bevorzugen es immer mehr Wohnmobil-Besitzer, ihr Gefährt in Klanxbüll abzustellen. Der Ausflug lohnt sich. Auf dem Eiland können Besucher nicht nur über liebevoll angelegte Promenaden flanieren. Die Tier- und Pflanzenwelt ist auf Sylt beeindruckend schön.

Wohnmobil an der Nordsee
Wer hierzulande mit dem Wohnmobil einen klassischen Strandurlaub erleben möchte, sollte eine Reise nach Norddeutschland planen | Bild: © Dirk #125706830 stock.adobe.com

Ostseeurlaub mit dem Wohnmobil

Die Ostsee verspricht ebenfalls perfekte Bedingungen für einen erholsamen Urlaub am Meer. Schließlich führt diese Reise sogar zu einem der beliebtesten Urlaubsziele des Landes. Weit über Deutschlands Landesgrenzen hinaus ist das Land für seine traumhaft schönen und kilometerlangen Sandstrände bekannt. Zugleich verzaubern klassische Ostseestädte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Großer Beliebtheit erfreut sich die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, die im Nationalpark Vorpommernsche Boddenlandschaft zum Verweilen einlädt.

Hier begegnen Reisende mit etwas Glück nicht nur großen Scharen an Kranichen oder Hirschen am Strand. Kleine Städtchen wie Ahrenshoop beherbergen außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten wie ein Kunstmuseum. Ein Wohnmobil-Urlaub im Darß verspricht allen Weltenbummlern Natur pur. Ein gutes Beispiel ist die Prerower Bucht, die einen der schönsten Strände des gesamten Landes beherbergt.

Der Spreewald in Brandenburg

Wasser und Gurken: Diese Worte fallen vielen Deutschen als erstes ein, wenn sie an den Spreewald denken. Doch die Region bietet weit mehr. Im Spreewald begegnen Besucher einem riesigen Wasserlabyrinth, das Aktivurlauber perfekte Bedingungen für eine entspannte Auszeit verspricht. Dank des rund 1.500 Kilometer langen Fließnetzes ist der Spreewald heute ein beliebtes UNESCO Biosphärenreservat, das seine Besucher wie einen Magneten anzieht. Zugleich ist die Natur vor Ort wie dafür geschaffen, um mit einem Boot oder Kanu erkundet zu werden.
Neben einem sehr gut ausgebauten Fahrradnetz sind vor Ort ebenfalls viele kleine reizvolle Städte vorhanden. Reiseträume erfüllt das Städtchen Lübbenau mit Attraktionen wie der Spreewald-Therme, der Spreeinsel oder dem großen Kahnhafen Gurkenmeile.

Spreewald in Brandenburg
Wasser und Gurken: Diese Worte fallen vielen Deutschen als erstes ein, wenn sie an den Spreewald denken | Bild: © Henry Czauderna #68222784 stock.adobe.com

Der Teutoburger Wald

Der geschichtsträchtige Teutoburger Wald ist in Nordrhein-Westfalen in Ost-Westfalen-Lippe zu Hause. Dieser Geheimtipp unter den schönsten Wohnmobil-Reisezielen trägt ebenfalls den treffenden Beinamen als „Heilgarten Deutschlands“. Diese Bezeichnung ist dank mannigfaltiger Kurorte und Heilbäder mit Mineralen, Mooren und einer frischen Meeresbrise auch nicht weit hergeholt. Doch die Urlaubsregion verspricht nicht nur für Wellnessfans ideale Bedingungen.
Wanderer und Naturenthusiasten werden ebenfalls fündig. Beispielsweise sind die Externsteine sehr bekannt. Von diesen 13 aufrecht stehenden Felsen stehen sogar fünf Felsen komplett frei. Während der Rundwanderweg Niesetalweg Wanderer begeistert, sind die Hermannshöhen sogar einer der beliebtesten Wanderwege aus ganz Deutschland.