Die 7 beliebtesten Reiseziele 2021

Die 7 beliebtesten Reiseziele 2021

Reisen ist und bleibt ein spannendes Thema – immerhin möchte man sich hin und wieder mit einem schönen Urlaub belohnen oder einfach etwas von der Welt sehen. Doch welche Orte lohnen sich, bereist zu werden? Wir stellen Ihnen die 7 beliebtesten Reiseziele 2021 vor und was ihren Charme ausmacht.

Platz 1: Kroatien

Bereits seit vielen Jahren ist Kroatien das wohl beliebteste Reiseziel der Deutschen. Kein Wunder, immerhin bietet Kroatien eine Vielzahl an tollen Ferienhäusern, Luxus-Unterkünften und hält auch für Camping-Urlauber ruhige Fleckchen bereit. Kroatien besticht mit naturbelassenen Gegenden, gutem Essen und schönen Altstädten, die zum Bummeln einladen.

Darüber hinaus gibt es in Kroatien viele verschiedene Urlaubsziele, die bei den Deutschen sehr beliebt sind.

Welche Gegend eignet sich am besten für einen Kroatienurlaub? Das hängt stark davon ab, worauf man im Urlaub aus ist. Wer noch nie in Kroatien war und nicht weiß, welche Region sich am besten für eine Reise eignet, sollte es mit Istrien versuchen. Bei Istrien handelt es sich um die beliebteste Urlaubsregion Kroatiens. Das hat sie ihrer atemberaubenden Natur zu verdanken.
Auf der Inselgruppe Briuni befindet sich der Nationalpark, in dem man eine Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen bestaunen kann. Mit dem Schiff lässt er sich ganz einfach erreichen und lädt zu Spaziergängen oder sportlichen Ausflügen ein. Natürlich bietet Kroatien auch kulinarisch so einiges, sodass Urlauber hier voll auf ihre Kosten kommen.

Bereits seit vielen Jahren ist Kroatien das wohl beliebteste Reiseziel der Deutschen
Bereits seit vielen Jahren ist Kroatien das wohl beliebteste Reiseziel der Deutschen | Bild: © Fokke - stock.adobe - #255129805

Platz 2: Griechenland

Griechenland landet im Ranking der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen auf Platz 2. Viele schwärmen von ihrem Traumurlaub am Mittelmeer und das zu recht. Hier kommt jeder auf seine Kosten: Strandliebhaber, Aktivurlauber, Partygänger oder Ruhesuchende. Von allen Ländern des Mittelmeeres besitzt Griechenland die meisten Inseln – rund 3.000 Stück sollen es sein, wovon nur etwa 130 bewohnt sind. Trotzdem ist Griechenland kein reiner Inselstaat, denn das Land weist auch zahlreiche Gebirge auf. Darunter der Olymp, welcher sich mit seinen 2.917 Metern als größter Berg des Landes großer Beliebtheit erfreut.

Nicht nur die Natur in Griechenland macht etwas her, auch Kunst und Kultur findet man in dem Land an jeder Ecke. Nicht umsonst gibt es eigene Kulturreisen in das Land am Mittelmeer. Nicht zu vergessen sind die malerischen Städte mit Gebäuden der typisch griechischen Bauart ausgestattet sein. Lastminute Reisen Griechenland lohnen sich also aus vielen Gründen.

Griechenland landet im Ranking der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen auf Platz 2
Griechenland landet im Ranking der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen auf Platz 2 | Bild: © gatsi - stock.adobe - #221431429

Platz 3: Malediven

Wer eine Reise auf die Malediven plant, hat meist einen erholsamen Strandurlaub im Sinn. Genau das bieten die kleinen Inseln im Indischen Ozean: weiße Sandstrände, kristallklares Wasser und Palmen, die an besonders heißen Tagen Schatten spenden.

Die Malediven laden jedoch nicht nur dazu ein, die Seele baumeln zu lassen und so den stressigen Alltag hinter sich zu lassen.

Auch jeder, der etwas für die Unterwasserwelt übrighat, kommt auf seine Kosten. Bei Tauch- und Schnorchelausflügen lassen sich die einzigartigen Riffe des Indischen Ozeans, die Bewohner der Unterwasserwelt und exotische Wasserpflanzen beobachten. Von Fischen über Schildkröten bis hin zu Wracks kann man auf den Malediven vieles entdecken.

Platz 4: Skandinavien

Beliebt ist nach wie vor der Skandinavien-Urlaub. Sei es Dänemark, Finnland, Norwegen oder Schweden – der Norden hat es vielen Deutschen angetan. Wer seine Reise nach Skandinavien im Sommer plant, kann sich auf besonders lange Tage einstellen. Immerhin kann man nicht oft um 1 Uhr nachts bei Sonnenschein in einem Fjord sitzen und das magische Glitzern im Fluss beobachten. Natürlich gibt es auch genau das Gegenteil: die atemberaubenden Polarlichter, die es insbesondere in den Wintermonaten nachts zu sehen gibt.

Vor allem mit dem Fahrrad lässt sich der Norden gut bereisen. Zum Beispiel gibt es in Dänemark neben der schönen Natur auch viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Danach gibt es kulinarische Köstlichkeiten – natürlich klassisch mit Fisch oder ein belegtes Knäckebrot.

Die atemberaubenden Polarlichter gibt es insbesondere in den Wintermonaten nachts zu sehen
Die atemberaubenden Polarlichter gibt es insbesondere in den Wintermonaten nachts zu sehen | Bild: © mumemories - stock.adobe - #216939353

Platz 5: Ägypten

All-Inclusive reisen nach Ägypten gelten als der All-Inclusive-Dauerbrenner unter den Sonnenurlauben. Neben ausgiebigem Sonnenbaden und interessanten Tauchausflügen gibt es auch einige Regionen, die in Ägypten sehr sehenswert sind. Dazu zählen beispielsweise Hughada, El Gouna, Marsa Alam und Sharm el Sheikh. Wer es lieber luxuriös und exklusiv hat, sollte nach Soma Bay reisen – diese Ferienregion eignet sich perfekt für Wellnessurlauber und leidenschaftliche Golfer, die im Urlaub pure Entspannung suchen.

Auf einem ähnlichen Niveau bewegt sich Makadi Bay: Die in sich geschlossene Urlaubsregion verfügt über zahlreiche All-Inclusive-Clubs im 4- und 5-Sterne-Bereich.

Platz 6: Mallorca

Was wäre ein Ranking der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen ohne Mallorca? Auch hier kommen sowohl Partyurlauber als auch Luxusliebhaber auf ihre Kosten. Was man auf Mallorca erlebt, hängt stark von der Region ab, in die man reist. All-Inclusive reisen nach Ägypten Wer Wandertouren machen möchte und Wert auf einen menschenleeren Strand für entspannte Momente legt, ist in Alcudia gut aufgehoben.
Der im Norden Mallorcas gelegene Urlaubsort überzeugt mit einsamen Naturstränden, grünen Wäldern und den herausragenden Bergen im Tramuntana-Gebirge, das eine Höhe von über 1.000 Meter aufweist. Auch Pollenca ist eine beliebte Urlaubsgegend auf Mallorca. Mit seinen gerade einmal 7.000 Einwohnern handelt es sich um eine kleine, aber hübsche Stadt. Im typisch mallorquinischen Stil errichtet bietet sie absolutes Urlaubsfeeling. Wer genug von den malerischen Buchten und Stränden hat, kann sich auch zu ausgiebigen Wanderungen in der Natur aufmachen.

Etwas touristischer geht es auf Cala Millor zu. Die im Osten der Baleareninsel gelegene Region bietet kilometerlange Sandstrände und türkisblaues Wasser. Cala Millor lädt zum reinen Strandurlaub ein.

Was man auf Mallorca erlebt, hängt stark von der Region ab, in die man reist
Was man auf Mallorca erlebt, hängt stark von der Region ab, in die man reist | Bild: © Balate Dorin - stock.adobe - #232027515

Platz 7: Portugal

Portugal war bereits im Jahr 2021 beliebt, ist aber vor allem im kommenden Jahr das Urlaubsziel schlechthin. Strandurlaub, Kulturreise oder Inselurlaub? Reisende haben in Portugal zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Wer sich für Kunst und Kultur begeistern kann und das Leben der Stadt genießt, sollte nicht zögern, nach Lissabon zu reisen. Ein bunter Mix aus historischer und moderner Architektur hat es vielen kulturbegeisterten Touristen angetan. Auch das kulinarische Angebot lässt sich sehen. Im Atlantischen Ozean gelegen bieten Madeira und die Azoren eine entspannende Atmosphäre für Naturliebhaber.
Wer im Frühling verreisen möchte, sollte sich Madeira nicht entgehen lassen. Nicht ohne Grund wird die Insel als Blumeninsel bezeichnet. Die Algarve hingegen bietet alles, was man für einen entspannten Strandurlaub benötigt. Dabei haben Urlauber die Wahl: Strandalgarve oder Felsargave? Unter den Deutschen ist sie die beliebteste Urlaubsregion Portugals.


Beitragsbild: © Pasko Maksim - stock.adobe - #206356322