Die schönsten Freizeitparks in Deutschland

Die schönsten Freizeitparks in Deutschland
Bild: © galitskaya#354551261 - stock.adobe.com

Atemberaubende Attraktionen für Jung und Alt: In den schönsten Freizeitparks Deutschlands kommt keine Langeweile auf. Über das ganze Jahr hinweg erfreuen sich Deutschlands Vergnügungsparks großer Beliebtheit. Hierzulande laden zahlreiche Freizeitparks zum Verweilen ein, unter denen einige Ausflugsziele noch schöner als alle anderen sind.

Der Hansa-Park Lübeck

Ein Ausflug zum Hansa-Park Siersdorf in der Nähe von Lübeck führt zu einem der größten Freizeitparks des Landes. Die Ostsee ist nur einen Katzensprung entfernt. Deshalb ermöglichen zahlreiche Attraktionen den direkten Blick aufs Meer – darunter der 120-Meter-Freifallturm „Highlander“ oder die Achterbahn „Der Schwur des Kärnan“. Der Hansa-Park ist insgesamt in zwölf fantastische Themenwelten unterteilt, in denen Groß und Klein auf ihre Kosten kommen.

Das besondere i-Tüpfelchen für Coaster-Fans ist die Dunkelachterbahn „Fluch von Novgorod“, die binnen 1,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und mit einem 97 Grad steilen Absturz brilliert. Während „Awildas Welt“ mit einem Freifallturm und einer Wasserbahn aufwartet, vereint der „Peterhof von Novgorod“ zwei Attraktionen. Eine der hier befindlichen Attraktionen ist ein Karussell mit handgefertigten Tierfiguren wie kleinen Wölfen, Rehkitzen oder Bärenjungen. Zudem gibt es in dem Freizeitpark sogar einen Inklusionsspielplatz, der an der Plaza del Mar für Kinder mit und ohne Behinderung etwas zu bieten hat. Die Tore des Freizeitparks öffnen von Anfang April bis Ende Oktober.

Der Hansa-Park Lübeck
Ein Ausflug zum Hansa-Park Siersdorf in der Nähe von Lübeck führt zu einem der größten Freizeitparks des Landes | Bild: © Andreas Kretschmer #371827089 stock.adobe.com

Das Phantasialand

Berlin, China, Afrika und Mexiko auf engstem Raum entdecken: Diesen Wunsch können sich Besucher in Phantasialand in Brühl erfüllen. Der nahe Köln gelegene Freizeitpark vereint insgesamt sechs faszinierende Themenwelten, in denen Gäste beispielsweise die Urwaldwildnis in der Achterbahn „Black Mamba“ entdecken können. Spannungsgeladene Momente sind in „Klugheim“ vorprogrammiert.

Hier befinden sich in dem von einer Felslandschaft eingebetteten Dorf die zwei Achterbahnen „Raik“ und „Taron“.

Die im Themenbereich Mexiko befindliche Wildwasserbahn „Chiapas“ lässt nicht rein zufällig Erinnerungen an die sagenhafte Ruinenstadt Palenque aufkommen. Während Besucher in „China Town“ alte Palastbauten in Augenschein nehmen, erobern sie bei der „Geister-Rikscha“ die europaweit längste unterirdisch angelegte Geisterbahn. Diese außergewöhnliche Dunkelachterbahn entführt ihre Fahrgäste auf ein Schloss, in dem drei freche Fledermäuse ihr Unwesen treiben. Die neue Themenwelt „Rookburgh“ vereint futuristische Details, Industrie-Historie und Memoiren an Revolutionäre der Luftfahrt miteinander. Dieser Vergnügungspark ist bis auf wenige Wochen über das ganze Jahr hinweg geöffnet.

Der Heidepark Soltau

Im mittlerweile über 40 Jahre alten Heidepark Soltau kommt keine Langeweile auf. Ob Drachen zähmen oder als Ghostbusters Schleimgeister bekämpfen: Hier sind abwechslungsreiche Momente vorprogrammiert. Kleine Kinder fühlen sich vom Peppa-Pig-Land magisch angezogen. Eines der Highlights dieses Themenbereichs ist „Peppas Ballonfahrt“, bei der die jüngsten Gäste in kleinen Heißluftballons aufsteigen. Dank der insgesamt sieben Achterbahnen ist der Adrenalinkick in Soltau garantiert. Ein Beispiel ist der Wing Coaster „Flug der Dämonen“, dessen Insassen sich relativ frei in der Luft bewegen. In dieser Achterbahn sitzen die „Passagiere“ direkt neben der Schiene der Flügelachterbahn, die ihren Besuchern jegliche Orientierung raubt. Der Dive Coaster „Krake“ erhebt sich aus spektakulärer Höhe über dem See bis zum Schiffswrack in die Tiefe. Der „Colossos“ zieht als höchste und schnellste Holzachterbahn die Blicke auf sich. Der Freizeitpark ist jährlich von Anfang April bis Ende Oktober geöffnet.

Heidepark Soltau
Im mittlerweile über 40 Jahre alten Heidepark Soltau kommt keine Langeweile auf | Bild: © Tomasz Kubis #85807491 stock.adobe.com

Der Movie-Park Bottrop

Der Movie-Park Bottrop hat Jung und Alt ebenfalls einiges zu bieten. Besonderer Höhepunkt ist der Themenbereich „Federation Plaza“, der einem Exkurs ins Weltall gleicht. Wer von Themen wie dem Weltraum oder Raumschiff Enterprise nicht genug bekommen kann, wird vom Movie-Park Bottrop begeistert sein. Insbesondere die Star-Trek-Achterbahn lässt die Herzen von Adrenalinjunkies höher schlagen. Andere Fahrgeschäfte erinnern an andere Film- und Fernsehwelten. Hier können Besucher mit TV-Stars wie Sponge Bob Schwammkopf oder Abraham Van Helsing Bekanntschaft machen. Während sich im „Santa Monica Pier“ ein Jet-Ski-Rondell befindet, lockt der „Baywatch-Tower“ mit einem Kletterfisch, einer Rutsche, einem Wasserspielplatz und Trampolinen. Im Auftrag von Zauberer Merlin suchen Fahrgäste beim „Excalibur – Secrets of the Dark Forest“ das legendäre Schwert. Der Themenbereich „Adventure Bay“ lädt zur rasanten Offroadfahrt ein. Hier erleben Groß und Klein eine Luftkissen-Bootstour, gemeinsam mit den kleinen Hundehelden von „Paw Patrol“.

Die Familienachterbahn „Movie Park Studio Tour“ gleicht einer rasanten Fahrt von 60 km/h einer Entdeckungsreise durch die Fantasiewelt Hollywoods.

Hier erleben Besucher unterschiedliche Sets und Szenerien aus Hollywoods Blockbustern hautnah. Diesen Freizeitpark können Jung und Alt jährlich von Ende März bis Mitte November besuchen.

Das Belantis bei Leipzig

Das Belantis ist im Süden von Leipzig zu Hause. Bereits aus weiter Ferne ist der „Fluch des Pharao“ sichtbar, der in dem Familienfreizeitpark insgesamt 32 Meter in die Höhe ragt. In dieser Attraktion nehmen Besucher in einem Boot Platz, in dem sie sich aus der Spitze der Grabkammer in die Fluten stürzen. Während sich Fahrgäste beim Riesenschwungpendel „Belanitus Rache“ in Indianer-Welten begeben, können sie die einzelnen Fahrkabinen beim „Götterflug“ selbst steuern. Zudem lockt das Reich der Sonnentempel mit der imposanten Achterbahn „Huracan“ oder der Minivariante „Huracanito“ für Fahrgäste ab drei Jahren. Die Saison beginnt ungefähr zur Osterzeit und dauert bis Ende Oktober oder Anfang November an.

Das Belantis bei Leipzig
Das Belantis ist im Süden von Leipzig zu Hause | Bild: © hachri #84351987 stock.adobe.com

Der Europa-Park Rust

Die Zahlen sprechen für sich: Der Europa-Park Rust vereint sechs Hotels sowie mehr als 100 Shows und Attraktionen miteinander. Auf der 95 Hektar großen Fläche erobern Besucher den größten Freizeitpark des Landes, der im Dreiländereck zwischen der Schweiz, Frankreich und Deutschland zu Hause ist. Neben 15 Themenbereichen und 13 fulminanten Achterbahnen setzt der Europa-Park Rust mit seinen Virtual-Reality-Erlebnissen Maßstäbe. Ein gutes Beispiel ist der „Alpenexpress Coastiality“, bei dem Gäste mithilfe von Spezialbrillen animierte 3D-Welten erobern und auf intensiven Fahrtwind einer realen Achterbahn nicht verzichten müssen. In den „Gondeln des Voletariums“ erfüllen sich Besucher bei einer spektakulären Europa-Reise den Traum vom Fliegen – zumindest beinahe. Von der Familientour durchs Lummerland im Deutschland-Bereich über das „Fjord Rafting“ im Skandinavien-Bereich bis hin zur modernisierten Dunkelachterbahn „Eurosat“ in der Frankreich-Themenwelt.

Im Europa-Park Rust kommt keine Langeweile auf. Zudem laden die „Piraten in Batavia“ im holländischen Areal oder der Österreich-Bereich mit der romantischen Bootsfahrt „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ zum Verweilen ein.

Die im nordischen Stil gestaltete Wasserwelt „Rulantica“ bietet insgesamt 25 Attraktionen, denen neben einem Wellenbad 17 Rutschen, Tunnel und Wildbäche angehören. Weiteres Highlight dieses Areals ist der riesige Outdoor-Wasserspielplatz „Svalgurok“ mit insgesamt zehn Rutschen. Die Sommersaison dauert in dem Vergnügungspark von Ende März bis Ende September an. Nach den sich daraufhin anschließenden Halloween-Wochen beginnt die Wintersaison bis Mitte Januar.

Das Legoland in Günzburg

Der im bayerischen Günzburg gelegene Freizeitpark widmet sich in vielerlei Hinsicht den beliebten Bausteinen. Eine Augenweide ist der aus 250.000 Legosteinen gefertigte fünf Meter hohe Pharao, der über dem Themenbereich Ägypten thront. Hier begeben sich kleine Besucher bei der interaktiven Pyramiden-Rallye auf eine Jeep-Safari, die zu lebensgroßen Giraffen, Gorillas oder Elefanten führt. Das „Miniland“ ist das Herzstück des Freizeitparks, in dem mehrere Landschaften und Städte aus Lego-Bausteinen nachgebaut sind. Zudem haben Kinder im Kreativzentrum „Rebuild the World – Planet Legoland“ die Möglichkeit, eigene Werke aus Lego-Bausteinen anzufertigen.

Groß und Klein erobern im Legoland insgesamt zehn Themenwelten, die mit mehr als 50 Attraktionen wie der Elektroauto-Fahrschule oder der Piraten-Wasserschlacht locken. Magische Anziehungskraft übt beispielsweise die Ninjago World aus, bei der Fahrgäste im „Lloyd's Spinjitzu Spinner“ via Knopfdruck in acht Gondeln durch die Lüfte rollen, kreiseln oder springen können. Im neuen Themenbereich dürfen sich Besucher auf eine weitere Achterbahn, farbenfrohe Einhörner und fliegende Löwen freuen. Der Vergnügungspark öffnet regelmäßig von Anfang April bis Anfang November.