Eine Weltreise steht bei vielen Menschen oft ganz oben auf der Bucketliste. Doch wie wird eine Weltreise geplant? Wie lange sollte diese dauern und worauf muss alles geachtet werden?
Diese Fragen und viele weitere werden mit einer Schritt-Für-Schritt-Anleitung beantwortet!
4 Schritte Anleitung
Schritt 1: Inspirationen finden
Im ersten Schritt sollte konkret geplant werden, welche Länder auf der Welt überhaupt gesehen werden wollen. Dabei ist eine sogenannte Bucket-List immer der beste Start für den Anfang. Vielleicht gibt es bereits eine Liste mit Orten, die in den Reiseplan angekommen werden wollen. Sobald die Liste der Traumziele für die Reiseroute fertig ist, sollten die Top 5 Reiseorte markiert werden, denn diese bilden das Fundament der Weltreise.
Wenn die genauen Orte nun feststehen, sollte am besten in der Reihenfolge geklärt werden. Welches Land und welche Stadt soll zuerst bereist werden? Wähle am besten eine Richtung rund um die Welt. Von dem Heimatland aus führt Sie die Reiseroute entweder von Osten nach Westen oder von Westen nach Osten um die Welt.
Schritt 2: Der zeitliche Plan
Bevor in ein Flugzeug, einen Zug oder ein Schiff gestiegen wird, sollte zumindest geklärt werden, wie lange die Weltreise dauern wird.
Wie lange soll die Reise dauern?
Die Länge der Weltreise hängt komplett von den jeweiligen Präferenzen und der Anzahl an besuchter Länder und Städte ab. Je mehr Länder auf der Buckt-List stehen, desto länger wird die Weltreise dauern.
Es sollte festgelegt werden, in welchem Zeitraum verreist wird. Zudem soll im Voraus geplant werden, wie die Weltreise in das Leben zu Hause passt. Wird der Job gekündigt oder wird es der Arbeitgeber erlauben, während der Reise zu arbeiten?
Schritt 3: Informationen, Informationen, Informationen...
Im nächsten Schritt soll so viel, wie möglich, über die Länder recherchiert werden, die Teil der Weltreise sind. Am besten sollte nach der Geschichte und den aktuellen Ereignissen in jedem Land geschaut werden, das besucht werden soll. Dies wird sehr hilfreich sein, um sich den Kulturen anzupassen. Natürlich sollten auch nach den bedeutendsten und schönsten Orten sowie Sehenswürdigkeiten recherchiert werden.
Schritt 4: Finanzielle Kosten
Eine Weltreise ist für viele (leider) etwas teuer und eine große Abschreckung.
Neben den Flugtickets und anderen Reisekosten muss dabei auch für Essen und Unterkunft bezahlt werden, die beide schnell teuer werden können. Daher sollten alle möglichen Kosten so weit wie möglich im Voraus geplant werden, damit die Ausgaben noch rechtzeitig begrenzt werden können.
Eine andere Methode ist es auch, im Ausland zu arbeiten. Eine Faustregel sollte dabei sein, zu versuchen, nicht mehr als 50 Euro pro Tag auszugeben.
Diese vier Schritte helfen jedem, der mit dem Gedanken spielte, eine Weltreise zu beginnen. Jetzt stellt sich nur die Frage:
Welche Schritte sollten in den letzten Monaten und Wochen noch erledigt werden?
Die Planung für die Weltreise kann dabei grob in vier zeitliche Phasen unterteilt werden:
- Heute
- 3 Monate davor
- 1 Monat davor
- 2 Woche davor
In der ersten zeitlichen Phase können schon heute einige Dinge erledigt werden, wie zum Beispiel der 4 Schritte-Plan, der oben bereits dargestellt wurde.
Dazu gehören:
- Länder festlegen
- Zeitplan
- Kündigung oder Absprache mit Arbeitgeber
- Budgetplan
Die zweite Phase beginnt etwa drei Monate vor der Reise bzw. vor dem Abflug. Dazu gehören die Aktivitäten:
- Kreditkarte beantragen
- Impfungen und Arzttermine planen
- Reisepass und weitere Ausweisdokumente beantragen
Je näher der Tag der Abreise, desto detaillierter die Planung und die einzelnen Aktivitäten. Daher sollten jetzt folgende Dinge spätestens unternommen werden:
- Flug buchen
- Ggf. Visum beantragen
- Erste Unterkunft reservieren
Etwa zwei Wochen vor dem Abflug sollten noch die wichtigsten Besorgungen erledigt und mit der Planung der Packliste angefangen werden. Zudem sollte die Auslandskrankenversicherung abgeschlossen und enge Freunde sowie die Familie nochmals besucht werden.
Welche 3 Orte auf keinen Fall auf der Bucket-List für die Weltreise fehlen dürfen:
Angkor Wat, Kambodscha
Der Ort ist für die hundert anderen Ruinenstätten in der Gegend sehr beliebt, die alle Teil der alten Hauptstadt Angkor sind. Angkor Wat ist dabei das Tempelgebiet und Angor Thom das Stadt- und Palastgebiet. Angkor Wat liegt etwas außerhalb der kambodschanischen Stadt Siem Reap und ist die größte religiöse Stätte der Welt.
Neuseeland
Mit der beeindruckenden natürlichen Schönheit und seinen freundlichen Einwohnern ist dieser Inselstaat einer der großartigsten Orte der Welt, der besucht werden sollte. Es wird zudem angenommen, dass Neuseeland einer der letzten Orte auf der Erde war, an dem Menschen lebten.
Manhattan, New York
Keine andere Stadt hat bei vielen Besuchern für eine große Bewunderung gesorgt, wie New York City. Die Stadt ist voll von den weltbesten Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sowie unglaublichen Museen. Beliebt ist unter anderem der Central Park.