Was ist Glamping

Glamping

Glamping ist eine Wortschöpfung und steht für Glamouröses Camping. Erstmals verwendet wurde der Begriff 2005 in Großbritannien. Seitdem haben viele Urlauber weltweit diese luxuriöse Form des Campings für sich entdeckt. Beim Glamping verbinden sich Freiheit und Naturerlebnis des Campingurlaubs mit den Annehmlichkeiten eines Komforthotels.
Zum Glamping reist man mit leichtem Gepäck. Alles, was man in einem guten Hotel vorfindet, ist bereits vorhanden.

Camping im Wandel der Zeit

Glamping gibt es schon seit hunderten von Jahren, auch wenn es damals noch nicht so genannt wurde. Wenn Adlige mit ihrem Hofstaat reisten, übernachteten sie unterwegs in großen Zelten, die wie Paläste eingerichtet waren.
Jugendlichen genügen seit Jahrzehnten Zweimannzelt, Schlafsack, Isomatte und Taschenlampe fürs erste Campingabenteuer. Familien mit Kindern, Paare und ältere Reisende möchten heutzutage auch auf dem Campingplatz nicht auf den von zuhause gewohnten Komfort verzichten. Aus den Zweimannzelten wurden echte Leinwandvillen mit Wohnbereich, Vorzelt und getrennten Schlafräumen für Eltern und Kinder. Den Miniwohnanhänger der 1950er und 60er Jahre haben gut ausgestattete Wohnmobile und Wohnwagen abgelöst.

Der Trend geht momentan zum Individualurlaub. Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 44 Prozent mehr Wohnmobile zugelassen als 2019. Die neuen Campingfahrzeuge sind modern und komfortabel ausgerüstet. Damit erfüllen sie bereits die wesentlichen Bedingungen für glamouröses Campen. Sie lassen sich mit wenig Aufwand in ein Glamping Mobil verwandeln.

Glamping Zelt
Glamping gibt es schon seit hunderten von Jahren, auch wenn es damals noch nicht so genannt wurde

Alternativ bieten viele Campingplätze fertig eingerichtete Mobil Homes an. Das sind große Wohnwagen oder Caravans, die wie behagliche Bungalows möbliert und mit allem Komfort ausgestattet sind. Hier finden die Gäste bei Anreise frisch bezogene Betten und weiche Handtücher vor, eine vollständig bestückte Küche mit Geschirr, Spülmaschine, Backofen und Mikrowelle sowie Bad, TV und WLAN.

Die beliebtesten Glamping Orte

Glamping erfreut sich weltweit steigender Beliebtheit. Damit wächst auch das Glamping Angebot an den schönsten Orten rund um den Globus. Einmalige Naturschönheiten bilden die perfekte Kulisse für einen unvergesslichen Glamping Urlaub. Dabei ist die Art der Unterkünfte oft sehr individuell und an die Tradition des jeweiligen Landes angepasst.
Unter Nordlichtern einschlafen in Alaska, der Melodie des Regenwaldes lauschen in Indonesien oder die Weite der Savanne atmen in Südafrika - Glamping gibt es auf jedem Kontinent. Besonders beliebt sind die USA und Südostasien. Aber auch Europa ist ein wahres Paradies für Glamping Freunde geworden. Hier überrascht vor allem die Vielseitigkeit der angebotenen Domizile. Tiny House oder Baumhaus, Wohnfass oder Jurte, Caravan oder Zelt - alles ist möglich. Deren komfortable Ausstattung wird vielerorts ergänzt durch weitere Angebote wie Sauna, Pool, Kamin, Wellnessbereich und jede Menge Freizeitaktivitäten.

Streichelgehege auf dem Bauernhof, Reiten in der Puszta, Surfen auf der Nordsee oder Golf und Kultur in Sachsen - die Glamping Angebote sind ebenso vielseitig wie die Interessen der Urlauber. Viele der beliebtesten Glamping Orte haben zusätzliche Stellplätze im Angebot. Besitzer von Wohnwagen, Wohnmobil oder Leinwandvilla können diese dort aufstellen und alle Annehmlichkeiten des Glamping Platzes genießen. Vorher empfiehlt sich ein kritischer Check-up, ob die eigene vertraute Unterkunft auch Glamping tauglich ist.

Glamping Urlaub
Einmalige Naturschönheiten bilden die perfekte Kulisse für einen unvergesslichen Glamping Urlaub

Glamping Grundausstattung

Ein bereits vorhandener Wohnwagen oder das Wohnmobil lässt sich mit wenig Aufwand glampen. Die meist schon komfortable Grundausstattung kann je nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben modernisiert, verbessert und erweitert werden. Dazu gehören:

  • Gemütliche Betten. Eventuell neue Matratzen und Bettdecken
  • Moderne Heizung, Klimaanlage, Kamin
  • Küchenausstattung wie Kühlschrank mit Eisfach, kleine Spülmaschine, Mikrowelle, Backofen
  • Bequeme Designermöbel. Beispielsweise ein aufblasbarer Lesesessel oder ein stylischer Sitzsack
  • Stimmungsvolle Beleuchtung
  • Technischer Komfort wie TV, WLAN, Smart Home Caravan System
  • Schöne Details. Zum Beispiel Geschirr aus Porzellan und Glas statt Plastik
  • Stimmungsvolle Beleuchtung für drinnen und draußen
  • Zum Schluss den Kühlschrank mit luxuriösen Lebensmitteln bestücken

Fazit

Glamping verbindet auf faszinierende Weise Naturerlebnis und Komfortunterkunft.
Wer es selbst ausprobieren möchte, kann weltweit fertig ausgestattete luxuriöse Unterkünfte auf Glamping Plätzen mieten. Alternativ lässt sich der eigene Wohnwagen glampen und in eine glamouröse Camping Residenz verwandeln.