Viele Gründe bewegen Gläubiger, sich auf Schuldnersuche zu begeben. Immer wieder kooperieren Unternehmen mit Kunden oder Geschäftspartnern, die Gebühren nicht bezahlen und plötzlich nicht mehr erreichbar sind. In anderen Fällen besitzen Gläubiger zwar einen gerichtlichen Titel.
Doch häufig verschleiern säumige Zahler gegenüber Gerichtsvollziehern ihre reale finanzielle Situation. In diesen und zahlreichen anderen Fällen ist die Unterstützung durch einen Privatdetektiv zumeist unerlässlich.
Ausreden und Verdachtsmomente
Schuldner behaupten zumeist, dass ihnen nicht die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stünden, um angefallene Schulden zu tilgen.
In Fällen wie diesen ist ein Privatdetektiv eine wichtige Unterstützung, um die wahren Gegebenheiten zu ermitteln.
Große Hürden bei einer Flucht ins Ausland
Besonders problematisch ist die Situation jedoch, wenn Schuldner in ein anderes Land umziehen. In dieser Situation sind Mitarbeitern deutscher Einwohnermeldeämter schnell die Hände gebunden. Bereits bei einem Umzug innerhalb Deutschlands ist es oftmals schwierig, falls betroffene Personen Falschangaben zu ihrer Anschrift machen.
In diesen Fällen sind Detektive zumeist die richtigen Ansprechpartner, um die aktuelle Anschrift erfolgreich aufzuspüren. Für diesen Zweck führen Privatdetektive eine unauffällige Adressermittlung durch.
Ermittlungen von Vermögenswerten
Mithilfe gezielter Ermittlungen begeben sich die Detektive auf die Suche nach einem neuen Wohnsitz. Daraufhin kontrollieren sie das tatsächliche Vermögen der Schuldner. Unter diesen Umständen ermitteln die Detektive Vermögenswerte, die zur Schuldentilgung geeignet sind.
Oftmals stoßen die Spezialisten auf etwaige Verschleierungen, die dabei behilflich sind, die sich anschließende Vollstreckung wieder in die richtige Richtung zu lenken.
Kunden von Privatdetektiven sparen durch eine Auftragsübernahme durch Spezialisten wertvolle Zeit, die sie stattdessen in andere wichtige Projekte investieren können. Erfahrungsgemäß dauert es wesentlich länger, wenn staatliche Vollstreckungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Herausforderungen bei der Schuldnersuche
Erfahrenen Privatdetektiven ist durchaus bewusst, dass eine Schuldnersuche weit mehr als eine einfache Anfrage beim Einwohnermeldeamt einschließt. Ein häufiger Fall sind Mietnomaden, die bei ihren Vermietern nicht nur Mietschulden hinterlassen. Häufig verlassen Mietnomaden ihre ehemaligen Unterkünfte in einem solch schlimmen Zustand, dass Vermietern nach deren Auszug eine umfassende Renovierung droht.
Eine einfache Anfrage beim Einwohnermeldeamt führt zumeist nicht zum erhofften Ziel. Möchten Schuldner nicht gefunden werden, melden sie sich häufig einfach nicht um. War ein Unternehmen hingegen als Briefkastenfirma tätig, gestaltet sich die Anschriftenermittlung für Betroffene ebenfalls besonders schwierig.
Einer drohenden Verjährung entgegenwirken
Unter diesen Umständen ist es der falsche Weg, einfach aufzugeben und die Schulden abzuschreiben. Schließlich sollten sich Gläubiger vor Augen führen, dass die Forderung früher oder später verjährt und Schuldner somit ihr Ziel erreicht hätten.
Diese Spezialisten suchen Schuldner effektiv und sind oftmals auch erfolgreich.
Wenige rechtliche Ansprüche für Privatpersonen
Für private Betroffene kommt erschwerend hinzu, dass es ihnen schlichtweg an rechtlichen Optionen mangelt, um verschwundene Schuldner aufzufinden. Ohne professionelle Hilfe werden offene Rechnungen häufig einfach nicht beglichen. Steht Gläubigern keine zustellfähige Adresse oder eine aktuelle Anschrift zur Verfügung, sind ihnen oftmals die Hände gebunden.
Ohne gegenwärtige Adresse ist es schlichtweg unmöglich, Post an die Schuldner zuzustellen. Demzufolge können Gläubiger ihre Forderung überhaupt nicht geltend machen. Eine mögliche Alternative ist zwar eine Telefonnummernsuche. Doch bei Zusendungen an Postfachadressen, E-Mail-Adressen oder an Rufnummern sind erfolgreiche Zustellungen eher die Ausnahme. Je erfahrener Schuldner im Umgang mit Gläubigern sind, desto häufiger wechseln sie zumeist ihren Wohnort – ohne das Bürgerbüro darüber in Kenntnis zu setzen.
Gute Erfolgsaussichten dank Privatdetektiven
Die Polizei ist Betroffenen bei zivilrechtlichen Angelegenheiten ebenfalls nur wenig behilflich. Stattdessen sind Erfolgsaussichten wesentlich höher, wenn sie sich an Privatdetektive wenden. Binnen kurzer Zeit nehmen Detektive die Spur auf, um den aktuellen Aufenthaltsort der Schuldner ausfindig zu machen.
Allerdings kostet dieser Service Geld. Die exakte Höhe der Kosten hängt vom jeweiligen Arbeitsaufwand ab. In einigen Fällen ist die Suche nach der aktuellen Anschrift mehr, in anderen Fällen weniger aufwendig.
Je schneller diese Suche von Erfolg gekrönt ist, desto günstiger ist zumeist das Honorar.
Regionale Unterschiede bei der Schuldnersuche
Auf eine internationale Schuldnerermittlung spezialisierte Privatdetektive greifen erfahrungsgemäß auf ein umfassendes Netzwerk an Detektiven zurück, die Gläubiger auf der Suche nach den Schuldnern unterstützen. Weil die Personensuche jedoch in jedem Land anders verläuft, müssen die Spezialisten individuelle Umstände beachten. Eine gezielte Inanspruchnahme vertrauenswürdiger Quellen ermöglicht es professionellen Wirtschaftsdetekteien zumeist, an neue Anschriften ohne größeren Aufwand zu gelangen. Deshalb halten sich die Kosten für diese Form der Schuldnersuche zumeist in Grenzen.
Übrigens sind Gläubiger in vielen Fällen dazu berechtigt, sich Kosten für eine Schuldnersuche durch Detektive gemäß ZPO erstatten zu lassen. Bei einem drohenden Rechtsstreit sind Ermittlungskosten zum Teil ebenfalls erstattungsfähig. Diese Aussichten erleichtern es gewiss dem einen oder anderen Betroffenen, den Schritt zu wagen und einen Detektiv mit der Schuldnersuche zu beauftragen.