Kleine Übersicht zu Koffer und Trolleys

Kleine Übersicht zu Koffer und Trolleys
Bild: © beeboys #160704231 - stock.adobe.com

Wer verreisen will oder muss, benötigt einen guten Koffer. Auswahl ist genug vorhanden. Von großen Familienkoffern, praktischen Trolleys und vielen mehr.

Die Koffertypen

Verschiedene Kofferarten können erworben werden.

Größere Koffer werden eingeteilt in Koffer mit Semi-Hartschale, Koffer mit Weichschale, Koffer mit Hartschale und Trolley-Koffer.

Hartschalenkoffer

Das hier genutzt Material ist Polycarbonat, Metall oder etwas anderes. Hartschalenkoffer gelten als stabil und belastbar. Nachteilig ist ihre Größe. Merkmale dieser Koffer sind: ein stabiles Gehäuse, Zugriemen und Rollen. Der Transport ist einfach.

Eigenschaften des Hartschalenkoffers:

  • stabil und robust
  • leichter Transport und leichte Handhabung
  • unveränderbare Größe
Hartschalenkoffer
Hartschalenkoffer gelten als stabil und belastbar | Bild: © shintartanya #510918524 stock.adobe.com

Semi-Hartschalen-Koffer

Diese sind sehr robust und die Ecken und Kanten gestärkt.

Eigenschaften des Semi-Hartschalen-Koffers:

  • einfacher Transport mit Rollen/Teleskopgriff
  • geringes Gewicht
  • flexibles Volumen

Weichschalenkoffer:

Weichschalenkoffer bestehen meist aus robusten Stoff wie Leder. Der Boden und die Seiten sind gestärkt. Die Koffer sind wenig gewichtig und elastisch. Auch sind Weichschalen-Koffer günstiger. Dafür sind diese Koffer weniger belastbar.

Eigenschaften des Weichschalen-Koffers:

  • veränderbares Volumen
  • wenig strapazierbar
  • geeignet für kurze Reisen
Weichschalenkoffer
Weichschalenkoffer bestehen meist aus robusten Stoff wie Leder | Bild: © olly #115217648 stock.adobe.com

Trolley-Koffer:

Trolleys sind mit 2 bis 4 Rädern ausgestattet und können mit einem Teleskopgriff hinter sich hergezogen werden.

Eigenschaften des Trolleys:

  • einfache Nutzung
  • ideal zum Kurzurlaub

Die richtige Koffergröße

Viele Reisende fragen sich, welche Koffergröße nötig ist. Nach einer Faustformale kann diese berechnet werden:

Höhe x Länge x Breite (je in cm): 1000: Volumen in Litern.

Zum Finden der richtigen Größe, muss die Reisedauer eingerechnet werden. Pro zwei Tage reicht ein Koffer mit einem Volumen von 20 bis 40 Litern. Bei sieben Tagen werden 50 bis 70 Liter geraten. Für 2- oder 3-wöchige Reisen liegt das Volume am besten bei 90 bis 120 Litern. Ein geringes Volumen kann reichen, wenn eine Waschmaschine gegeben ist. Sollte diese nicht vorhanden sein, muss mehr Kleidung mitgenommen werden, welche mehr Platz braucht.

Welche Ausstattungsdetails sollten nicht fehlen?

Schon beim Kauf des Trolleys oder Koffers ist auf die richtige Ausstattung zu achten. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehören:

  • Die passende Größe: Für einen kleinen Wochenendtrip oder für eine Kurzreise ist ein Trolley von mittlerer Größe ausreichend. Wer jedoch einen großen Urlaub plant und mehr Gepäck mitnehmen muss, sollte sich lieber in größeres Modell zulegen. Allgemein existiert bei Kofferherstellern kein einheitliches Maß, welches mit klein, mittel oder groß betitelt werden kann. Lediglich eine Richtlinie ist gegeben. So zählen alle Koffer mit einer Höhe von mindestens 70 cm als groß. Das Gepäck von 60 bis 69 cm gehört zur mittleren Größe. Klein ist alles, was darunterfällt. Kleine Koffer besitzen meist eine Höhe von 50 bis 59 cm.
  • Material: Trolleys aus Stoff und mit einem Rahmen aus Metall (Aluminium oder Edelstahl) haben ein geringes Gewicht. Solche können leicht befördert werden. Nachteil ist ihre Kurzlebigkeit, weil die Stoffe kaum belastbar sind. Schalenkoffer besitzen mehr Stabilität, aber auch ein höheres Eigengewicht. Besonders stabil sind Aluminium-Koffer. Solche sind langlebig und teuer.
  • TSA-Schloss: Mit einem Transportation Security Administration kann in den USA immer der Koffer geöffnet und eine gewaltsame Öffnung vermiede werden. Dafür besitzt die amerikanische Sicherheitsbehörde Spezialschlösser. Herkömmliche Kofferschlösser werden bei der Kontrolle sonst aufgebrochen und sind am Ende nicht mehr zu benutzen.
  • Hochwertigkeit der Rollen: Ein in der Qualität hochwertiger Koffer oder Trolley besitzt meistens vier Zwillingsräder mit Kugellagerung. Solche hochwertigen Räder können sich um 360 ° drehen. Das verbessert die Rolleigenschaft. Denn in jede Richtung ist ein problemloses Rollen möglich.
  • Wenig Eigengewicht: Schon beim Kauf ist auf das Eigengewicht zu achten. Am besten wiegt der Koffer selbst so wenig wie möglich. Natürlich wiegen stabile und robuste Produkte ein wenig mehr.
  • Innenausstattung: Ein preisgünstiger Koffer besitzt fast immer eine geringe Staumöglichkeit. Doch auf Reisen muss manches mitgenommen werden. Darum sind viele Fächer eher nicht angemessen. Besser ist ein Koffer mit einem großen Innenraum. So muss sich nicht mit Bändern geärgert werden.
  • Auffallendes Design: Jedes Jahr gehen mindestens 20 Millionen Gepäckstücke verloren oder kommen erst später am Zielort an. Darum darf beim Gepäck gern mutig vorgegangen werden. Je auffälliger der Koffer in Bezug auf Farbe und Muster ist, desto leichter kann der Koffer zwischen den Koffern der anderen Menschen wiedererkannt werden. Sollte ein auffälliger Koffer nicht möglich sein, kann auch ein Aufkleber helfen.

Wie viel Handgepäck im Flugzeug

Viele Fluggesellschaften geben Maße vor, wie schwer das Handgepäck sein darf. Dieses wird auch genau kontrolliert. Vor dem Abflug sollten genaue Infos eingeholt werden, wie groß und schwer das Handgepäck maximal sein darf.

Ist das Handgepäck zu groß oder zu schwer, kann das Gepäck abgewiesen werden

Unter Umständen muss das Handgepäck dann im richtigen Gepäck verstaut und neu eingecheckt werden. Außerdem ist in der normalen Flugklasse je Passagier fast immer nur ein Gepäckstück erlaubt. Zwei Stücke gelten für die Business Class.

Koffer mit TSA-Schloss verschließen

Seit dem Jahr 2022 werde in den USA von der Flugsicherheit alle Koffer durchleuchtet. Bei Stichproben oder bei Ausfälligkeiten werden die Koffer geöffnet. Abgeschlossenes Gepäck wird aufgebrochen.

Der Aufbruch kann mit dem TSA-Schoss umgangen werden. Hierfür existiert ein Generalschlüssel. Auf die Art kann der Koffer ohne Aufbrechen des Schlosses, ohne den richtigen Zahlencode und ohne den richtigen Schlüssel durchsucht werden. Im Handel kann der Generalschlüssel nicht gekauft werden. Nur einige der ausgewählten Sicherheitsbeamte besitzen diesen Schlüssel. Somit können auch nur diese ihn benutzen.