Ein Kurzurlaub nach Frankfurt führt in eine deutsche Metropole, deren unverwechselbare Skyline schon aus weiter Ferne sichtbar ist. Meterhohe Wolkenkratzer dominieren das Stadtbild. Doch auch Prunkbauten aus dem Jugendstil wie die Frankfurter Börse oder das Filmmuseum zeichnen die Mainmetropole aus.
Von der abwechslungsreichen Kunst- und Kulturlandschaft über die schmackhafte Küche bis hin zu einem gelungenen Mix aus modernen und traditionellen Bauwerken: Frankfurt am Main ist eine Stadt mit tausend Gesichtern.
Das Wesen der einheimischen Frankfurter ist herzlich jedoch verbindlich und bietet so das perfekte Habitat für internationale Geschäftsreisende und Businesspeople, die sich in der Finanzmetropole niederlassen.
Frankfurt am Main bietet Tradition und Moderne, gilt als Wirtschaftsmetropole und ist berühmt für seine internationalen Messen sowie für das Geburtshaus von Johann Wolfgang von Goethe sowie der Entstehungsort des Kinderbuch Struwwelpeter durch den Psychiater Heinrich Hoffmann.
Die „amerikanischste“ Stadt Europas
Frankfurt ist wohl die amerikanischste Stadt Europas. Angezogen von architektonischen Meisterleistungen aus der Gotik und modernen Wolkenkratzern gleichzeitig, bietet Frankfurt einen spannenden Mix für Jung und Alt. Selbst gelangweilte Teenager, die von Stadtrundgängen ansonsten wenig halten, sind in dieser Metropole am Main besonders aufmerksam und begutachten mit leuchtenden Augen das Geschehen am Museumsufer und die Long Bord Skater, die entlang des Mainufers dahin gleiten.
Schiffstouren rund um Frankfurt
Für Tagestouristen in Frankfurt, die eine der unzähligen Schiffstouren Anbieter auswählen wollen, bieten sich die Schifffahrtsgesellschaften KD und Primus Linien an, die sogar die Containerhafen im Osthafenbecken befahren dürfen.
Wer hingegen eine private Sightseeing Bootstour plant - ganz ohne fremde Passagiere versteht sich - ist mit einem 15-PS Motorboot bestens dran, denn diese können ohne Führerschein auf dem Main beim Bootsverleih MS Partyboot Deutschland GmbH gemietet werden.
Walking Tour, Erlebniswanderungen im Umland des Rhein Main Gebiet und Stadtrundgang gibt es in Frankfurt in allen Facetten wie z.B.:
- Museumsrundgang im Städel, Schirn, Senckenberg Museum, Museum für moderne Kunst und vieles mehr
- Weinwanderung durch das Rheingau (c. 30 Min mit dem Auto entfernt)
- Crime Tour in Frankfurt zu den schaurigsten Plätzen in Frankfurt
- Private Bootstour auf dem Main
- Rundfahrt mit dem Äppelwoi Express (Oldtimer Strassenbahn mit Ausschank)
Großer Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls Stadtrundfahrten mit dem roten hop on - hop off Bus, unter denen für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Während technikaffine Menschen auf der Flughafen Rundfahrt auf ihre Kosten kommen, lässt der Comedy-Stadtrundgang die Herzen von Spassvögel höher schlagen. Außerdem stehen private Stadtrundgänge mit Stadtführer zur Wahl, auf denen Teilnehmer auch verborgene Ecken der Metropole in Augenschein nehmen.
Abendfüllende Unterhaltungsprogramme
In dieser Metropole pulsiert das Leben. Der Hotspot für große Veranstaltungen lockt mit einer gelungenen Mischung aus Unterhaltungs- und Abendprogrammen, unter denen für jeden Geschmack das Richtige dabei ist.
Vermutlich vergeht in der liebevoll als „Mainhattan“ bezeichneten Metropole auch kaum ein Tag, an dem nicht kleine oder große Firmenevents für gute Laune sorgen.
Auf Erkundungstour: Die imposantesten Sehenswürdigkeiten
Eine der imposantesten Attraktionen ist die Frankfurter Skyline selbst. Einige der höchsten Bauten sind der Main Tower oder Messeturm, die ganze 259 bzw. 256 Meter hoch sind. Insgesamt vereint die Main-Metropole über 100 Bauwerke, die mindestens 50 Meter hoch sind.
Und ganz gewiss werden in Zukunft weitere Bauten folgen. Ein völlig anderes Bild spiegelt das Museumsufer wider, das sich links und rechts des Mains erstreckt und sich in den vergangenen 30 Jahren vom Parkplatz für Berufspendler zu einem der beliebtesten öffentlichen Parkanlagen Deutschlands entwickelt hat.
Kulturelle Einrichtungen wie das Deutsche Filmmuseum, das Jüdische Museum oder das Deutsche Architekturmuseum verwandeln die Stadt in einen der bedeutungsvollsten Museumsstandorte des Landes.
Geschichtsinteressierten kommen im Historischen Museum auf ihre Kosten.
Wer die beeindruckendsten Sakralbauten der Stadt entdecken möchte, sollte eine Stippvisite bei der Frankfurter Paulskirche einplanen. Das sandsteinrote Gotteshaus präsentiert sich als Wiege der deutschen Demokratie zugleich als Symbol für Freiheit und Demokratie.
In dieser Kirche ereigneten sich Momente von großer historischer Tragweite. Beispielsweise wurde in der Paulskirche zum Ende der 1840er Jahre die erste deutsche frei gewählte Nationalversammlung durchgeführt. Weitere Attraktionen wie der Römer als ältestes Rathaus Deutschlands oder der Palmengarten bereichern den Kurzurlaub ebenfalls.
Ein besonderes High Light für Kurzurlauber in Frankfurt ist die neue Altstadt und der Kaiserdom, der sogar per Treppenaufgang bestiegen werden kann und deren Aussichtsterrasse für fantastische Luftaufnahmen der Metropole Frankfurt sorgen kann.
Ein Paradies für Feinschmecker
Ihren Kurzurlaub sollten Reisende in einladenden Restaurants der Stadt krönen. Eine der bekanntesten Spezialitäten ist Apfelwein, der in nahezu jeder Kneipe der Stadt serviert wird. Ob sauer oder süß gespritzt oder pur: Bei dieser Delikatesse ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.
„Grie Soß mit Pellkartoffeln und Eiern“ ist ein beliebtes Gericht bei Einheimischen Frankfurter, bei dem die sieben Kräuter Borretsch, Pimpernelle, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie und Sauerampfer nicht fehlen dürfen. Kalt mit Eiern und Pellkartoffeln serviert, lassen sich Gourmets einen echten Frankfurter Klassiker schmecken.
Ebenso beliebt ist echter Frankfurter Handkäs mit Musik - Musik ist dabei die Variante mit Zwiebeln und Essig. Der Sauermilchkäse wird traditionell mit einem Dressing aus Salz, Pfeffer, Essig, Zwiebeln, Öl, Kümmel angerichtet und serviert. Gegessen wird der Handkäs mit Musik auf einem dick geschmierten Butterbrot. Das Werkzeug dabei: das Messer. Bei Einheimischen ist das Essen des Handkäs mit Musik mit Messer und Gabel verpönt. Somit dürfen sich Urlauber auf eine Reise freuen, die auch garantiert durch den Magen geht.