Magdeburg ist eine Stadt mit unzähligen Möglichkeiten und es ist für jeden etwas dabei. Die Stadt bietet vielfältige Angebote an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, sowie Sport- und Bildungseinrichtungen. Aber auch für Erholung ist gesorgt, die Stadt verfügt über viele Parkanlagen und befindet sich an der schönen Elbe. Eine gute Möglichkeit um zu entspannen und die Natur zu genießen.
Außerdem hat sie ein gut ausgebautes Sozial- und Gesundheitsnetz. Es wurden Bündnisse gegründet, die den Strukturaufbau, Vernetzungsprozesse, Entwicklungen und Erprobungen gesundheitsfördernder Konzepte, insbesondere für gesundheitlich benachteiligte Zielgruppen, verbessern.
Aber auch Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die wissenschaftliche Evolution werden gefördert.
Es bietet sich ein umfangreiches Angebot an Wohnungen und Baugrundstücken, die über hervorragende Anbindungen an den Nah- und Fernverkehr verfügen. Sämtliche Umweltschutzprojekte sind im Gange, die die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger optimieren sollen, was zeigt das das Wohl der Menschen hier groß geschrieben wird.
Viele positive Entwicklungen in Magdeburg
Magdeburg ist wie geschaffen für Naturliebhaber. Sie gilt als die zweitgrünste Stadt in ganz Deutschland.
Vor einiger Zeit hatte die Stadt den Ruf, dass sie langweilig und ausdruckslos sei, dies aber völlig zu Unrecht. Durch viele positive Entwicklungen ist dieser Ruf schon lange nicht mehr aktuell, denn Magdeburg verfügt über eine sehr gute Infrastruktur, kurbelt Arbeitsplätze an und hat bereits viele attraktive Immobilienangebote im Grünen. Eine gute Chance bietet sich für Investoren, da sie attraktive Immobilien in Magdeburg mit einer ausgezeichneten Lage erwerben können und von guten Renditechancen profitieren.
Für Naturliebhaber
Von einer Industriestadt vor der Wiedervereinigung zu der zweitgrünsten Stadt in ganz Deutschland. Seit der Umgestaltung Magdeburgs, zieht es Einheimische und Touristen in die Stadt. Die Stadt hat sich komplett umgewandelt. Ob es nun der Stadtpark Rotehorn auf der innerstädtischen Elbinsel oder der Elbauenpark – nahezu alle Umgebungen und Gebiete laden zu erholsamen Momenten ein und sorgen für eine hohe Lebensqualität.
Für alle gibt es genug Möglichkeiten die wundervollen grünen Orte Magdeburgs zu erleben.
Sehenswürdigkeiten
Magdeburger Dom
Der Magdeburger Dom ist der erste gotisch konzipierte Bau einer Kathedrale, der sich auf deutschem Boden befindet. Es ist eines der größten Kirchenbauten Deutschlands überhaupt und die bekannteste Sehenswürdigkeit, die die Landeshauptstadt Magdeburg bietet.
Kloster Unser Lieben Frauen
Das Kloster Unser Lieben Frauen ist ein Museum für die Gegenwartskunst. Es ist aus dem 11. Jahrhundert und ein fast vollständig erhaltenes Klosterkomplex. Es ist außergewöhnlich und sehr interessant anzusehen. Man findet dort Kunst, die über fünf Ebenen verteilt ist.
Jahrtausendturm im Elbauenpark
Der Elbauenpark wurde auf ein 90 Hektar großes Gelände, mit zahlreichen Attraktionen und Highlights, umgestaltet. Er ist der jüngste Park, den es in Magdeburg gibt und eine Symbiose aus Natur, völliger Erholung und Entspannung, Unterhaltung und Spaß, Sport und Kunst. Das künstlerische Gesamtkonzept obliegt einer über 6.000 Jahre langen Entwicklung von Mensch und Technik. Es ist eine Holz-Leimbinder-Konstruktion mit einer integrierten Ausstellung. Das Bauwerk ist sagenhafte 60 Meter hoch.
Allgemeine Besonderheiten
Die Bevölkerung hat in den letzten zehn Jahren um fast 10.000 Personen zugenommen. Immer mehr Menschen zieht es in die Stadt, aufgrund der vielfältigen Angebote. Sie ist die einwohnerstärkste Stadt des Bundeslands Sachen-Anhalt. Wirtschaftlich gesehen hat sie ebenfalls ein beachtliches Wachstum vollbracht.
Firmen aus den Branchen Gesundheitswesen, Logistik, Umwelttechnologie und viele weitere haben sich in Magdeburg niedergelassen, da die geografische Lage mit ihrer hervorragenden Nah- und Fernverkehr Anbindung mit einer ganzen Reihe an Vorteilen verbunden ist.
Als Wirtschaftsfaktoren hervorzuheben sind insbesondere das Schifffahrts- und Schienennetz. Aber auch die Anbindung an die Autobahn ist optimal, sie schließt an die A2 und die A14 an.
Das größte europäische Wasserstraßennetz befindet sich in Magdeburg und der Hafen zählt zu den größten Binnenhäfen in ganz Deutschland. Hinzu kommen auch noch eine gute Anbindung an den ICE-Verkehr.
Die Jobangebote steigen immer weiter an, eine wachsende Unternehmenskultur ist bereits vor Ort entstanden. Der Altersdurchschnitt liegt ebenfalls bei einem konstanten Wert, nämlich bei etwa 45 Jahren.
Aber auch viele Studenten zieht es in die Stadt durch die zahlreichen Bildungsmöglichkeiten, die sich hier bieten. Dabei bleibt es nicht, denn sehr viele von ihnen, bleiben selbst nach dem Studium in der Stadt, da es sämtliche Arbeitsplätze für sie zur Verfügung gibt.