Polarlichter erleben – beste Chancen in der kanadischen Küstenstadt Churchill

Polarlichter erleben – beste Chancen in der kanadischen Küstenstadt Churchill
Bild: © davidmarx #236671571 - stock.adobe.com

Wer im Urlaub Polarlichter erleben möchte, entscheidet sich zumeist für einen Winterurlaub in Norwegen oder Island. Hervorragende Chancen bietet auch eine Kreuzfahrt im Winter bis in den hohen Norden Norwegens oder sogar nach Spitzbergen. Die besten Chancen auf dieses Naturschauspiel bestehen jedoch in der kleinen kanadischen Küstenstadt Churchill. Nicht nur im Winter, sondern fast das gesamte Jahr über lassen sich dort Polarlichter beobachten. Aufgrund der Lage in der kanadischen Provinz Manitoba an der Südwestküste der Hudson Bay können Urlauber auch Belugas und Eisbären bestaunen.

Lage zwischen zwei Naturzonen

In Churchill kann es im Winter empfindlich kalt werden. Temperaturen unter minus 20 Grad Celsius sind im Januar und Februar keine Seltenheit. Auch die Sommer sind kühl. Das erhöht die Chancen auf Polarlichter. Während in Norwegen oder Island nur in der kalten Jahreszeit Nordlichter zu beobachten sind und Urlauber mitunter enttäuscht sind, dass sie diese Himmelserscheinung nicht sehen konnten, besteht in Churchill an ungefähr 300 Tagen im Jahr die Chance. Die Stadt befindet sich zwischen zwei Naturzonen. Sie befindet sich zwischen dem borealen Nadelwald und der arktischen Tundra.

Churchill ist einer der weltweit besten Orte, um die zauberhaften Polarlichter zu bestaunen.

Die beste Reisezeit, um die geheimnisvollen Himmelslichter zu sehen, ist zwischen Januar und April sowie im August und September. Die Nordlichter bringen abhängig von ihrer Intensität unterschiedliche Farben hervor und können auch rot oder violett leuchten.

In der Region um Churchill geht die Sonne auch in den Sommermonaten ganz unter, im Gegensatz zu Island oder Norwegen, wo in den Sommermonaten auch in der Nacht noch die Sonne scheint. Es ist in Churchill an 300 Nächten im Jahr dunkel genug, um Polarlichter zu sehen. Ein weiterer Vorteil besteht in der geringen Lichtverschmutzung, da die Gegend um Churchill nur dünn besiedelt ist.

In Churchill kann es im Winter empfindlich kalt werden
In Churchill kann es im Winter empfindlich kalt werden | Bild: © Hloise #185535841 stock.adobe.com

Churchill als Eisbären-Hauptstadt der Welt

Churchill ist die richtige Adresse für alle, die nicht nur Nordlichter, sondern auch Tiere beobachten möchten. Besucher können Beluga-Wale, Robben, aber vor allem Eisbären erleben. Aufgrund der vielen Eisbären, die vom Landesinneren zur Küste wandern, um Robben zu jagen, trägt Churchill den Beinamen „Eisbären-Hauptstadt der Welt“. Um Eisbären zu beobachten, ist der Oktober die beste Reisezeit. Auch im Oktober besteht die Möglichkeit, Polarlichter zu sehen.

Wer Eisbären beobachten möchte, sollte das niemals auf eigene Faust versuchen. Das ist viel zu gefährlich.

Die Firma Frontiers North hat den Tundra Buggy als geeignetes Fahrzeug für Eisbärenbeobachtungen entwickelt. Es gibt verschiedene Anbieter, über die Touren gebucht werden können. Der Tundra Buggy fährt auch durch die verschneite oder vereiste Landschaft.

Wer nach Churchill reist, muss sich nicht sorgen, dass er in seiner Unterkunft von den größten Landraubtieren der Welt heimgesucht wird. Mitarbeiter der Stadt vertreiben die Tiere im Ernstfall mit Krachmachern oder Gummigeschossen. Wer dennoch einen Eisbären in Stadtnähe beobachtet, sollte ihn melden. Das Tier wird dann eingefangen und umgesiedelt.

Belugas im Sommer beobachten

Wer Beluga-Wale sehen möchte, sollte im Sommer nach Churchill reisen. In den Sommermonaten treffen an der Mündung des Churchill Rivers in jedem Jahr ungefähr 4.000 dieser großen Meeressäuger ein. Sie kommen, wenn das Eis aufgebrochen ist und sie in wärmere Gewässer vordringen können. Die Tiere fressen dort und ruhen sich mit ihrem Nachwuchs aus. Die beste Zeit für Walbeobachtungen ist Juli oder August. Spezielle Beluga-Touren können gebucht werden. Wer sich für eine Reise im August entscheidet, kann Wale beobachten, deren Pfiffe und Klickgeräusche wahrnehmen und auch noch Nordlichter erleben.

Belugas im Sommer beobachten
Wer Beluga-Wale sehen möchte, sollte im Sommer nach Churchill reisen | Bild: © Tony #381980251 stock.adobe.com

Anreise nach Churchill

Wer nach Churchill reisen möchte, muss zunächst in die Hauptstadt der Provinz Manitoba, Winnipeg, fliegen. Flüge nach Winnipeg werden von verschiedenen Fluggesellschaften angeboten. Von Winnipeg aus ist Churchill mit dem Flugzeug erreichbar. Wer die Landschaft entdecken möchte, sollte etwas mehr Zeit einplanen und sich für die Fahrt mit dem Zug von Winnipeg nach Churchill entscheiden. Allerdings dauert eine solche Fahrt ungefähr zwei Tage. Es gibt keine direkte Straßenverbindung nach Churchill. Unterkünfte stehen in Churchill als Hotels, Ferienwohnungen oder Airbnbs zur Auswahl.