Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Sylt

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Sylt
Bild: © Benno Hoff #104899643 - stock.adobe.com

Sylt ist die beliebteste Nordseeinsel Deutschlands. Obwohl es eine Verbindung zum Damm auf dem Festland gibt, wird sie als Insel der Reichen und Berühmten bezeichnet.
In diesem Artikel werden die beliebtesten und schönsten Sehenswürdigkeiten von Sylt vorgestellt:

Was ist das Besondere an Sylt?

Es gibt viele Orte zu besuchen und Dinge zu sehen. Surfen und Radfahren sind die beiden Hauptaktivitäten, die auf Sylt stattfinden, besonders in den heißen Monaten des Jahres. Es gibt endlose Strände, an denen sich Personen entspannen können, während sie auf das Meer oder den großen blauen Himmel schauen

Es gibt auf Sylt viele Orte zu besuchen und Dinge zu sehen
Es gibt auf Sylt viele Orte zu besuchen und Dinge zu sehen | Bild: © Iurii #170357731 stock.adobe.com

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Sylt - Top 8 Sehenswürdigkeiten

Kampen

Kampen ist stilvoll und der eleganteste Ort auf Sylt. Die Natur zeigt sich hier in ihrer ganzen Schönheit von weichen Sandstränden über das rote Kliff bis hin zur blühenden Heide. In der Mitte liegt die Uwe-Düne.

Hier gibt es auch einen schönen Kurort, in dem sich viele Menschen entspannen und erholen.

Um die Spitze der Düne zu erreichen, müssen die Besucher etwa 109 Stufen erklimmen. Von der Plattform aus haben Wanderer einen tollen Blick über Sylt und bis nach Dänemark.

Uwe-Düne

Die Uwe-Düne ist die höchste Erhebung auf Sylt, die mit etwa 110 Holzstufen zu einer Visualisierungsplattform führt, von dort aus können die Besucher auf den Sand und das weite Meer schauen. Auf der anderen Seite befinden sich die ruhigen Klippen. Wenn es die Zeit erlaubt, kann auch die ganze Insel und die Straße zum deutsch-dänischen Festland gesehen werden. Auf der Plattform gibt es dabei Schilder, die die Aussicht ausführlich erklären.

Die Uwe-Düne ist dabei nach Uwe Jens Lornsen, einem Rechtsanwalt und Beamten, benannt. Besucher können auch dem Pfad folgen, der zum Roten Kliff führt, von wo sie eine schöne Aussicht genießen können.

Uwe-Düne
Die Uwe-Düne ist die höchste Erhebung auf Sylt, die mit etwa 110 Holzstufen zu einer Visualisierungsplattform führt, von dort aus können die Besucher auf den Sand und das weite Meer schauen | Bild: © eyetronic #427695473 stock.adobe.com

Das Altfriesische Haus

Tatsächlich lebte hier keiner aus der damaligen Unterschicht. Dies kann nämlich erkannt werden, wenn die Räume des Hauses des ehemaligen Kapitäns besucht werden.

Es handelt sich um ein kleines Maschinenhaus in Keitum, das im Jahr 1739 erbaut wurde und weitgehend im Originalzustand erhalten ist.

Darunter zählt die Küche, Wohnstube und der Keller. Gut gepflasterte Wände, sowie viele Alltagsgegenstände aus der Vergangenheit, machen diese Räume gemütlich und lebendig. Das Haus bietet einen Einblick in die Vergangenheit und Kultur der Region und ist derzeit auch als Ort für eine Hochzeit beliebt

Sylt Aquarium

Das Sylt Aquarium ist ein weiterer Ort auf der Insel, an dem die Besucher ihren Besuch genießen können. Dort können sie über 150 verschiedene Arten von tropischen Fischen aus der Nordsee sehen. Es gibt sogar einige verschiedene Arten von exotischen Fischen und auch Haie.

Das Aquarium, das sich in der größten Stadt der Insel befindet, erhält das gesamte Wasser über eine direkte Leitung aus der Nordsee. Ein kleines Aquarium mit großen Exponaten an diesem Standort verfügt über große Salzbecken, in denen insgesamt etwa 2.000 Fische leben. Die Besucher können auch der Hauptattraktion des Aquariums folgen, einem Glastunnel, der es den Besuchern ermöglicht, unter einem der größten Becken hindurchzugehen.

Das Sylter Heimatmuseum

Das Sylter Heimatmuseum verdeutlicht den Wandel der Kunstausstellungen in den Galerien und auf der Straße, der wiederum als eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der modernen Kunst fungiert.

Dabei kann erkannt werden, dass unter anderem der Walfang des 17. und 18 Jahrhunderts größtenteils die Ursache für den Wohlstand der Insel war.

Die Skelette im Garten wurden ebenfalls von den Walen zurückgelassen und das Gewölbe befindet sich in der Bucht, wenn genauer hingesehen wird. Es kann dabei auch erkannt werden, dass die Kieferknochen von großen Walen stammen.

Der Strand Sansibar

Dieser Strand ist eines der beliebtesten Strände auf Sylt. Fast jeder, der Sylt besucht, geht dorthin. Es ist ein netter, menschenfreundlicher Strand mit einer großen Weinkarte. Dieses ist auch kinderfreundlich und bietet einen netten Spielplatz, wo sich die Kleinen austoben können. Dort gibt es auch ein nettes Strandrestaurant ,,Seepferdchen“ für einen Brunch.

Strand Sansibar
Der Strand Sansibar ist eines der beliebtesten Strände auf Sylt. | Bild: © Blickfang #113144444 stock.adobe.com

Der Ellenbogen

Es handelt sich hierbei um ein Naturschutzgebiet, das die Besucher ganz im Norden finden können. Der Eintritt kostet 5 €, lohnt sich für die meisten jedoch.

Das Naturschutzgebiet bietet eine tolle Landschaft, die etwas wild und mit vielen Dünen und grasenden Schafen geschmückt ist.

Dort gibt es auch einen schönen kleinen Leuchtturm. Viele Besucher parken ihr Auto oftmals am Wassersport Sylt, einer Surfschule, und gehen dann den Strand entlang bis zum Ende, von wo sie aus Dänemark sehen können.

Westerland

Westerland ist die lebendige Stadt der Insel. Es ist die einzige Stadt der Insel und verfügt über zahlreichen Geschäften, Cafés, Kureinrichtungen und Restaurants. Die Stadt bietet für jeden etwas, ob Baden oder Surfen, Tennis oder Radfahren, Theater oder Musik am Ufer, Wellness oder Shopping.

Wer die Insel gerne genauer erkunden möchte, für den empfiehlt sich aus der Auswahl an Ferienwohnungen auf Sylt die passende auszuwählen. Vor allem für einen Urlaub in den Sommermonaten sollte man frühzeitig buchen um ein passendes Objekt zu finden. Denn Reisen in Deutschland allgemein und im Besonderen auch die Nordsee sowie Sylt als Reiseziel sind aktuell sehr beliebt und dementsprechend oft auch ausgebucht.