Reisen nach Dalmatien führen in eine beliebte Urlaubsregion Kroatiens, die jeden Urlaub an der Adria versüßt. Die Dalmatinische Küste nimmt im Norden in Zadar bis zum Süden in Dubrovnik ihren Lauf.
Somit ist in der Region für jeden Weltenbummler das passende Ausflugsziel dabei.
Eine Region mit vielen Gesichtern
Dalmatien vereint eine große Vielzahl malerischer Strände, die perfekte Bedingungen für einen unvergesslichen Urlaub in Kroatien versprechen. Zugleich lockt die Region mit pittoresken Nationalparks, imposanten Sehenswürdigkeiten und malerischen Inseln, die dem Aufenthalt in Dalmatien die nötige Würze verleihen.
Zudem gibt es in der Urlaubsregion einige Destinationen, die noch schöner als alle anderen sind.
Herz der Adria
Ein Aufenthalt in Dalmatien – dem „Herz der Adria“ - verspricht faszinierend schöne Naturschauplätze und Abstecher in romantische Küstenstädte.
Atemberaubende Traumstrände und verborgene Buchten sind eines der Aushängeschilder des Eilands. Genauso sehenswert ist die Spanische Festung, die auf dem Eiland thront. Romantisch anmutende Fischerdörfer wie Vrboska, Stari Grad oder Jelsa runden das Eiland ab.
Zu Besuch auf der Insel Brac
Ein weiteres Eiland mit Vorzeigecharakter ist die Insel Brac. Die größte Insel Dalmatiens ist weit über die kroatischen Grenzen hinaus für das Goldene Horn bekannt. Das „Zlatni Rat“ ist ein riesiger Traumstrand, der dank der eindrucksvollen Sichelform bis zu 500 Meter ins Meer hineinragt. Dieser Anblick und die Aussichten auf entspannte Stunden an der Adria ziehen Reisende aus allen Himmelsrichtungen magisch an.
Wer auf einer Erkundungstour zum Goldenen Horn Yachten in Dalmatien chartern möchte, stellt jedoch schnell fest, dass die Insel Brac noch wesentlich mehr bietet. Erhaben thront der Vidova Gora als höchster Berg aller Inseln Kroatiens über Brac. Malerische Küstenorte wie Postira, Sutivan und Bol verbreiten dalmatinischen Charme.
Korcula – die „grüne Insel“
In das Ensemble der schönsten Inseln Dalmatiens reiht sich Korcula ein. Die „grüne Insel“ vereint auf einer Länge von rund 48 Kilometern romantische Orte, malerische Strände und Weinanbaugebiete. Die Heimat köstlicher Weine begeistert mit Anziehungspunkten wie der berühmten Altstadt von Korcula, die unter Einheimischen als „Klein-Dubrovnik“ bekannt ist.
Der Kornati Nationalpark
Wer auf der Reise durch Dalmatien der Natur auf die Spur gelangen möchte, sollte einen Zwischenstopp im Kornati Nationalpark einplanen. Die dichteste Inselgruppe aus dem Mittelmeer umfasst insgesamt 89 kleinere und größere Inseln. Viele Urlauber lassen es sich nicht nehmen, die Inselwelt auf Bootsfahrten von ihrer schönsten Seite zu erkunden.
Der Anblick des Nationalparks ist einzigartig: In Tropfen-Form reihen sich die kargen Kornati-Inseln aneinander und bilden dadurch schon eine beinahe märchenhaft kitschige Kulisse. Viele Taucher erobern den Nationalpark, um auf ihren Reisen zu dem Archipel die facettenreiche Unterwasserwelt zu erkunden.
Der schönste Nationalpark von Dalmatien
Auf einem Ausflug zum Krka Nationalpark erobern Reisende den schönsten Nationalpark Dalmatiens. Nur einen Steinwurf von der Küstenmetropole Sibenik entfernt, gleicht der Nationalpark einem riesigen Naturwunder.
Auf Holzstegen erobern Besucher einzigartig schöne Flusslandschaften, die ein wichtiger Teil der mitreißenden Kulisse sind. Besonderes i-Tüpfelchen ist der gigantische Wasserfall Skradinski Buk, an dem sich Besucher bei warmem Wetter sogar erfrischen können.
UNESCO-Weltkulturerbestätten in Split
Eine Städtetour gehört zum Ausflug durch Dalmatien dazu. Ein besonderes Highlight ist die Altstadt von Split, die UNESCO-Weltkulturerbestätten wie den eindrucksvollen Diokletianspalast vereint.
Anziehungspunkte wie die Uferpromenade oder der liebevoll gepflegte Marjan Waldpark unterstreichen das besondere Flair von Split. Zudem sind in Split mehrere Bilderbuchstrände zu Hause, an denen Jung und Alt ihre Seele baumeln lassen können.
Mittelalterliches Flair in Dubrovnik
Dubrovnik ist ein weiterer Glanzpunkt auf einer Reise durch Dalmatien, der im Süden Kroatiens mit der imposanten UNESCO-Altstadt die Blicke auf sich zieht. Eine Augenweide ist die mächtige Stadtmauer, welche die Innenstadt umrandet und nicht weit vom autofreien mittelalterlichen Zentrum entfernt ist.
Zudem sind die Strände Dubrovniks für ihr einladendes Flair bekannt.
Ein Ausflug zur Hafenstadt Zadar
Zadar – die zweitgrößte Stadt Dalmatiens ist längst zum beliebten Ferienparadies avanciert. Auf viele Reisende übt die historische Altstadt magische Anziehungskraft aus, deren Historie schon mehr als 3.000 Jahre zurückreicht. In Zadar erobern Weltenbummler den kulturellen Hotspot Kroatiens, dessen Innenstadt bis heute kostbare Schätze aus der Antike vereint.
Von besonderer Schönheit ist die legendäre Meeresorgel, die durch Wellenbewegungen Musik erzeugt. Besonderen Zauber verbreitet das Zadar Archipel, dem einige der schönsten Inseln Kroatiens angehören. Ein gutes Beispiel ist die Insel Dugi Otok, deren unberührte Idylle alljährlich Tausende an Urlaubern in den Bann zieht.
Omis – ein Reiseziel fernab des Massentourismus
Ein Geheimtipp auf einer Reise durch Dalmatien ist Omis. Die einstige Piratenstadt ist im Herzen Dalmatiens gelegen und für ihre malerisch schöne Riviera bekannt. Einzigartig ist die Lage von Omis an der Mündung des Flusses Cetina, von dem sich begeisterte Rafter magisch angezogen fühlen. Während sich an der Küste idyllische Badebuchten wie eine Perlenkette aneinander reihen, lassen die bezaubernde Altstadt und die mittelalterlichen Burgen von Omis die Herzen von Kulturkennern höher schlagen.
Dalmatien ist eine Reiseregion mit vielen Gesichtern. Ob beliebte Urlaubsregion, mitreißender Wasserfall oder geheimnisvolles Urlaubsparadies – hier ist ein abwechslungsreicher Traumurlaub vorprogrammiert.