In welchem Zeitraum ist der Frühbucherrabatt am effektivsten?

In welchem Zeitraum ist der Frühbucherrabatt am effektivsten?
Bild: © Racamani #108111044 - stock.adobe.com

Nach der Reise ist vor der Reise. Kaum steckt die Corona-Pandemie in den Endzügen, frönen Millionen an Deutschen ihrer Reiselust. Doch wieso viel Geld in eine Reise investieren, wenn es auch preiswerter geht? Aber sind Reisen mit Frühbucherrabatt tatsächlich preiswerter? Und wann sollten Weltenbummler den Urlaub im Optimalfall buchen?

Mehr Sicherheit für die Reiseplanung

Ist Frühbucher-Saison gleich Sparsaison? Immer wieder locken Reiseveranstalter mit Versprechen, bei Nutzung des Frühbucherrabatts 50 Prozent oder noch mehr der Reisekosten zu sparen. Wer die Angebote nicht nutzt, muss sich wohl oder übel damit abfinden, mit restlichen Offerten vorliebnehmen zu müssen. Doch ist das Sparpotential tatsächlich zu hoch? Und was bedeutet „Frühbucher“ eigentlich genau?

Mehr Sicherheit für die Reiseplanung
Mehr Sicherheit für die Reiseplanung | Bild: © contrastwerkstatt #71592589 stock.adobe.com

Frühbucherrabatte für eine bessere Kalkulation

Die Bezeichnung „Frühbucher“ ist auf dem Reisemarkt nicht eindeutig definiert. Dementsprechend gibt es keine zeitliche Limitierung oder vorgegebene Saison, für welche die Reisen offeriert werden.

Demzufolge sind Begriffe wie „Frühbucher“ oder „Frühbucherrabatt“ typische Marketing-Bezeichnungen, die sich im Laufe der letzten Jahre zunehmend durchgesetzt haben.

Mit dieser Marketingmethode verfolgt die Reisebranche schlichtweg das Ziel, Auslastungen von Mietwagen, Fluggesellschaften oder Hotels so gut wie möglich abzusichern. Diese Sicherheit führt für den Frühbucher-Urlaub 2023 und auch jedes andere Reisejahr dazu, die Abhängigkeit nur schwer kalkulierbarer Last Minute-Angebote auf ein Minimum zu reduzieren. Von diesen Buchungen profitiert die Reisebranche, da Unternehmen eigene Gewinne dadurch wesentlich besser kalkulieren können.

Wann sind Frühbucherrabatte am höchsten?

Im Grunde genommen gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt, zu dem Frühbucherrabatte am höchsten sind. Weil „Frühbucher“ kein fest definierter Begriff ist, gibt es auch keine exakten Termine für den Erhalt besonders hoher Rabatte. Im Regelfall publizieren Reiseveranstalter zweimal pro Jahr einen Sommer- bzw. Winterkatalog. Nachdem diese Kataloge erschienen sind, fallen die Rabatte nach Aussagen der Reiseveranstalter besonders hoch aus.
Zudem ist gesichert, dass potentielle Kunden in diesen Zeiträumen aus der größten Auswahl aus Angeboten schöpfen. Diese Regeln gelten in erster Linie für die Buchung einer Pauschalreise.

Geeignete Zeitpunkte für Buchungen

Wer im Sommer des Folgejahres verreisen möchte, sollte sich deshalb im Oktober oder November des Vorjahres auf die Suche nach der nächsten Reise begeben. Im Dezember haben erfahrungsgemäß auch die letzten Reiseveranstalter ihr Sommerprogramm vorgestellt.

Wer einen Winterurlaub plant, sollte sich ungefähr ein halbes Jahr zuvor um die Buchung kümmern.

Deshalb ist für die Buchung eines Urlaubs zur Winterzeit, der nicht zwangsläufig in Wintergebiete führen muss, der Zeitraum von Mai bis Juni die beste Wahl.

Geeignete Zeitpunkte für Reise Buchungen
Wer im Sommer des Folgejahres verreisen möchte, sollte sich deshalb im Oktober oder November des Vorjahres auf die Suche nach der nächsten Reise begeben | Bild: © thingamajiggs #39984612 stock.adobe.com

Wie lange und für welche Reiseziele sind Frühbucher-Rabatte gültig?

Oftmals nennen Reiseveranstalter als Stichtag für eine Buchung des Sommerurlaubs den 31. Dezember. Doch der Blick ins Detail beweist, dass viele Reiseanbieter diesen Termin immer wieder verlängern. Abhängig vom jeweiligen Kontingent der Airlines und Hotels, offerieren die Reiseveranstalter oftmals Verlängerungen bis zum 28. Februar oder 31. März. Frühbucher-Angebote für die winterliche Reisesaison dauern zumeist bis zum 31. Oktober an.

In den meisten Fällen staffeln Veranstalter die Rabatte. Das bedeutet, dass die Rabatte zum Beginn einer Frühbucher-Saison zumeist höher als zum Ende sind. Deshalb ist häufig tatsächlich lohnenswert, sich frühzeitig nach Reiseangeboten umzuschauen. Wer sich des Reiseziels, der Unterkunft sowie des Zeitraums sicher ist, sollte die Buchung auch nicht hinauszögern.

Hohe Rabatte für Reisen zu beliebten Urlaubszielen

Die Frühbucher-Preise gelten übrigens für alle Reiseziele, welche Reiseanbieter in den Katalogen zur Schau stellen. Besonders hoch sind die Rabatte für beliebte Reiseziele wie Mallorca, die Türkei, die Kanaren oder Ägypten.

Weil für diese Urlaubsregionen besonders viele Flugzeuge und Zimmer in Hotels zur Verfügung stehen, sind Reiseanbieter bestrebt, die Kontingente auch schnell auszuschöpfen.

Für weniger beliebte Reiseziele sind Rabatte deshalb auch wesentlich geringer.

Für wen sind Frühbucherrabatte besonders gut geeignet?

Ist einer Familie eine bestimmte Zimmerkategorie besonders wichtig, ist eine frühzeitige Buchung durchaus empfehlenswert. Domizile wie Familienzimmer stehen in den Residenzen häufig nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Wer diesen Wunsch hat, sollte sich daher um eine frühzeitige Buchung kümmern.
Ein weiterer Pluspunkt sind günstige Kinderfestpreise, die nur zu bestimmten Terminen erhältlich sind. Bei einigen Reiseveranstaltern laufen diese Spezialangebote bereits Ende Dezember aus. Für unflexible Weltenbummler sind frühzeitige Buchungen ebenfalls eine gute Wahl. Eine Empfehlung für diese Reiseform gilt deshalb auch für alle Reisefreudigen, die bestimmte Reiseziele, Hotels oder Reisetermine nicht flexibel auswählen können.

Frühbucherrabatte für langfristige Planer

Viele Menschen sehnen sich so sehr nach dem nächsten Urlaub, dass die Planung eigentlich gar nicht zeitig genug beginnen kann. Für andere Weltenbummler ist es unerlässlich, den kompletten Jahresurlaub schon zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt festzulegen. Auch für Reisen gilt: Vorfreude ist die schönste Freude. Für Menschen mit dieser Einstellung bietet ein Frühbucherrabatt sogar mehrere Vorteile.

Für wen sind Frühbucherrabatte besonders gut geeignet?
Für wen sind Frühbucherrabatte besonders gut geeignet? | Bild: © rh2010 #186456490 stock.adobe.com

Für diese Reisearten stehen Frühbucherrabatte zur Wahl

Frühbucher ist eine Marketingidee, die sich im Laufe der Zeit bewährt hat. Problematisch ist jedoch, dass dieser Begriff sehr subjektiv interpretiert wird und sich zunehmend auf frühzeitiges Buchen reduziert.

Dieses Versprechen gilt beispielsweise für Flüge, von denen die meisten Menschen annehmen, für eine frühzeitige Buchung auch den günstigsten Preis zu erhalten.

Diese Methodik stimmt zwar nicht zu 100 Prozent, ist aber auch nicht falsch. Allerdings hat diese Preispolitik nicht viel mit Frühbucherrabatten zu tun. Klassische Frühbucherrabatte geben Reiseveranstalter für Pauschalreisen. Zum Teil stehen Reiseanbieter ebenfalls Rabatte auf „Nur-Hotel-Angebote“ zur Wahl.

Frühbucherrabatte: Wie hoch ist das Einsparpotential?

In Bezug auf Frühbucherrabatte lassen Reiseveranstalter oftmals keine Versprechen unversucht. Die durchschnittlichen Margen eines Reiseportals bewegen sich zwischen zehn und 13 Prozent. Deshalb erscheinen Rabatt-Garantien für 50 Prozent oder gar noch mehr völlig unwahrscheinlich.
Aus dem Grund gibt es zumeist auch viele Einschränkungen, die von Mindestreisepreisen bis hin zu Rückzahlungsbedingungen reichen. Wie sich Rabatte von 30, 40 oder 50 Prozent für die Angebote berechnen lassen, ist bei Reiseveranstaltern, Reiseportalen oder in Reisebüros völlig unklar. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass die Rabatte tatsächlich in solch hoher Prozentzahl gewährleistet werden. Stattdessen erscheint es realistischer, dass Kunden bei einer Frühbuchung von finanziellen Vorteilen in Höhe von fünf oder zehn Prozent profitieren.