Wer im Winter seiner Reiselust frönt, fühlt sich zumeist von südlichen Gefilden angezogen. Doch nur die wenigsten Weltenbummler denken im Herbst oder Winter an einen Urlaub an der Ostsee. Dabei bieten Deutschlands Nordlichter zur kalten Jahreszeit viele Vorzüge.
Ruhige Momente
Im Herbst und Winter sind die Chancen auf einen Sonnenurlaub an der Ostsee natürlich gering. Entspannte Stunden am Strand im Bikini oder ein Segeltörn? Fehlanzeige! Doch wer ruhige Momente in vollen Zügen genießen und sich an der Schönheit der Natur erfreuen möchte, sollte auch zur kalten Jahreszeit eine Ferienwohnung an der Ostsee buchen und sich am besonderen Ambiente erfreuen.
Urlaub fernab großer Touristenmengen
Fernab großer Touristenmengen verbreitet die Ostsee im Winterurlaub eine Extraportion an Ruhe und Gelassenheit. Ruhesuchende gönnen sich der frischen Meeresbrise garantiert eine besondere Verschnaufpause. Doch das ist noch längst nicht alles.
Ausgiebige Spaziergänge an Traumstränden
Auch wenn die Traumstrände der Ostsee zur kalten Jahreszeit nicht zum Sonnen und Baden einladen, sind die Uferregionen für ausgiebige Spaziergänge und kurze Verschnaufpausen geradezu prädestiniert. An der Ostseeküste reihen sich verträumte Luftkurorte und hübsche Seebäder aneinander, an deren Schönheit sich Urlauber auch bei Minustemperaturen erfreuen können.
Die atemberaubende Küstenlandschaft der Ostsee zeigt sich im Winter von ihrer eindrucksvollsten Seite. Schließlich haben Urlauber bei kalten Temperaturen die Möglichkeit, die malerische Natur ohne große Menschenmengen zu genießen.
Günstige Preise für Ferienunterkünfte
Doch nicht nur die angenehme Ruhe spricht für einen Ostsee-Reise zur Winterzeit. Preise für Feriendomizile sind zu dieser Zeit wesentlich günstiger. Hotelanbieter locken mit lukrativen Wochenendpreisen. Deshalb müssen auch Gourmet- oder Wellnessurlauber im Winter weniger tief in die Tasche greifen.
Hoher Erholungswert
Kehrt zur Winterzeit an der Ostsee Ruhe ein, ist der Erholungswert des Meeres besonders hoch. Wer die Wanderausflüge einmal erlebt hat, wird winterliche Strandspaziergänge besonders intensiv genießen. An menschenleeren Sandstränden können gestresste Urlauber neue Kraft tanken.
Im Zusammenspiel mit beeindruckender Natur ist der Erholungseffekt vorprogrammiert. Mit der richtigen Bekleidung können Ausflügler Wind und Wetter trotzen. Die Dünen und Traumstrände der Ostsee präsentieren sich dann von einer Seite, die den meisten Urlaubern bislang vermutlich verborgen geblieben ist.
Urlaubstraum mit besonderem Charme
Die Ostsee verbreitet im Winter einen besonderen Charme. Denn auch wenn Reisende verschneite Berglandschaften in Norddeutschland vergeblich suchen, hat das angefrorene Meer mit vereisten Buhnen einen ganz eigenen Reiz. Die Optik vereister und feiner Dünengräser zieht die Blicke von Urlaubern magisch an.
Einfach durchatmen
Neben leeren Stränden und günstigen Preisen spricht die gesunde Ostsee-Luft für sich. Wertvolle Salze sorgen in der glasklaren Luft für eine besonders gute Atemquelle. Einfach durchatmen und der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun. Dieses Ziel erreichen Ausflügler, die ihr Immunsystem stärken oder ihre Atemwege reinigen möchten. Wer der Erkältungszeit im Winter auf die schönste und idyllischste Weise entfliehen möchte, macht an der Ostsee Halt.
Erfolgreiche Bernsteinsuche
Zugleich bieten Herbst und Winter eine wunderbare Gelegenheit für eine erfolgreiche Bernsteinsuche. Größere Stürme spülen das Küstengold oftmals in rauen Mengen an den Strand. Somit ist das eine oder andere Souvenir gewiss schnell gefunden. Für viele Ostsee-Urlauber gehört eine Suche nach Bernsteinen am Meer einfach dazu.
Wellness zum Schnäppchenpreis
Entspannende Wellnessmomente sind auf winterlichen Reisen an die Ostsee zumeist vorprogrammiert. Ob bei wohltuenden Massagen, bei Beautybehandlungen oder in der finnischen Sauna – Wellness verspricht Momente der Entschleunigung, bei der gestresste Hotelgäste ihre Alltagssorgen vergessen können. Wellnessbereiche vieler Hotels sind zudem mit aufgewärmten Schwimmbecken oder eiskalten Fußbecken als besonderem Kontrastprogramm aufgewertet.
Reiten am winterlichen Strand
Ein aufregender Ausritt hoch zu Ross wird Urlaubern gewiss für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Beispielsweise haben Reisende in der Nähe von Warnemünde die Möglichkeit, sich Pferde auszuleihen und auf Ausritten zu einer Einheit mit der Natur zu verschmelzen. Reitstrände gibt es unter anderem in Nienhagen.
Winterliche Ostseereise in Scharbeutz
Reiseziele wie Scharbeutz ziehen ihre Besucher zur kalten Jahreszeit ebenfalls in den Bann. Fackelwanderungen verbreiten im Februar in Scharbeutz weit mehr als einen Hauch von Romantik.
Veranstaltungen wie „Dünenmeile on Ice“ verbreiten bei einem leckeren Glas Glühwein oder Sanddorntee ein besonders gemütliches Flair. Öffnet die Scharbeutzer Eislaufbahn am Seebrückenvorplatz im Winter ihre Pforten, lässt der winterliche Budenzauber ein angenehmes gemütlich-geselliges Flair aufkommen. Winter an der Ostsee – diese Reise wird Weltenbummlern für lange Zeit in Erinnerung bleiben.