6 Packtipps für Reisende

6 Packtipps für Reisende – von Textilien bis Powerbank

Das Packen der Koffer beziehungsweise des Rucksacks läutet für viele die Urlaubszeit ein und steigert die Vorfreude auf die bevorstehende Reise. Damit vor Ort nichts fehlt, helfen individuelle Packlisten beim Arrangieren der Ausrüstung. Die folgenden Packtipps dienen der Orientierung.

1. Standards überdenken: Kleidung, Schuhe und mehr

Welche Textilien im Urlaub sinnvoll sind, hängt vom gewählten Reiseziel ab. Abhängig von Jahreszeit, Temperatur und Witterung ergibt sich die Liste an Kleidungsstücken. Zu den Standards zählen Unterwäsche, Socken, T-Shirts, Lieblingsschuhe und Hosen beziehungsweise Röcke. Je nach Wetter kommen Pullover, Jacken, Badesachen und Accessoires hinzu.
Fest steht jedoch, dass die meisten Urlauber generell zu viele Kleider mitnehmen. Oft kann vor Ort gewaschen werden, sodass Ersatz-Textilien unnötig sind. Zudem spart der Verzicht wertvollen Platz. Handtücher können oft zu Hause bleiben, weil sie in Hotels verfügbar sind.

Extratipps! Gerollte Kleidungsstücke nehmen in Koffer, Rucksack und Co. weniger Platz in Anspruch. Auch Kompressionstaschen beziehungsweise Verpackungswürfel erleichtern das kompakte Packen. Ein schnelltrocknendes Reisehandtuch ist für zahlreiche Auslandsaufenthalte ein nützlicher Begleiter für Strand, Trekking und Co.
Welche Textilien im Urlaub sinnvoll sind, hängt vom gewählten Reiseziel ab
Welche Textilien im Urlaub sinnvoll sind, hängt vom gewählten Reiseziel ab | Bild: © tatomm - stock.adobe - #124810649

2. Impfpass und Reiseapotheke prüfen

Die Gesundheit ist das höchste Gut und sollte auch vor und während des Reisens besondere Aufmerksamkeit erhalten. Ein wichtiger Punkt auf der Reise-To-do-Liste ist die Kontrolle des Impfstatus. Häufig sind gewisse Reiseimpfungen Pflicht und müssen rechtzeitig vor Abreise erfolgen – viele Impfstoffe benötigen mehrere Wochen, bis der Vollschutz erreicht ist. Der Impfpass gehört auf jede Packliste!

Eine Reiseapotheke ist wiederum unterwegs wichtig, um sich vor Ort selbst versorgen zu können – ob Reiseübelkeit, Schnittverletzung oder Durchfall. Eine Onlineapotheke aus Münster erläutert Touristen anhand einer Checkliste, was sie auf eine Reise mitnehmen sollten. Die Liste kann kostenlos heruntergeladen, ausgedruckt und abgehackt werden.

3. Kosmetik- und Hygieneartikel

Bei dieser Kategorie kommen häufig zahlreiche Produkte zusammen, die im Reisegepäck eine Menge Platz für sich beanspruchen. Platzsparender wird es mit Duschgel, Shampoo und Co. in Reisegrößen. Zudem lassen sich viele Artikel günstiger vor Ort kaufen, was reichlich Gewicht spart. Eine gute Alternative zum klassischen (und oft sperrigen) Kulturbeutel sind Ziplock-Beutel. Diese sind nicht nur dicht und transparent für den schnellen Überblick. Sondern auch flugtauglich und gemäß EU-Handgepäckverordnung geeignet zum Mitführen von Flüssigkeiten (z. B. Handcreme, Desinfektionsgel) im Handgepäck.
Details zu den Gepäckbeschränkungen auf der offiziellen Internetseite Your Europe der Europäischen Union.

Wichtig: In Zeiten der Corona-Pandemie sind Desinfektionsmittel und Mund-Nasen-Schutz vielerorts Mangelware. Um sich möglichst frei im Ausland bewegen zu können, sollten insbesondere Ersatz-Masken stets griffbereit sein.
Eine gute Alternative zum klassischen (und oft sperrigen) Kulturbeutel sind Ziplock-Beutel
Eine gute Alternative zum klassischen (und oft sperrigen) Kulturbeutel sind Ziplock-Beutel | Bild: © zigres - stock.adobe - #313153178

4. Wichtige Dokumente organisieren

Ob Personalausweis, Reisepass, Internationaler Führerschein, Impfpass (bzw. digitaler Impfnachweis) oder Sonstiges: Eine Reise erfordert zahlreiche Dokumente, die es frühzeitig zu organisieren gilt. Der Reisepass muss für viele Reisen beispielsweise einen bestimmten Zeitraum über die Ausreise hinaus gültig sein. Auch der internationale Führerschein ist nur vorübergehend gültig, sodass ein Blick auf die Daten entscheidend für einen problemlosen Aufenthalt am Reiseziel sein kann.

Tipp! Alle Reisedokumente sollten als Kopie (sowohl in Papierform als auch auf einem USB-Stick) mitgeführt und digital abgespeichert werden. Am besten in einer Cloud, um weltweiten Zugriff darauf zu haben, falls die Originale verloren gehen.

Wichtige Reiseunterlagen zum Kopieren / Speichern auf einen Blick:

  • Reisepass / Personalausweis / evtl. Visum
  • Führerscheine
  • Impfpass / Nachweis
  • Krankenversicherungskarte
  • Nachweis der Reisekrankenversicherung / Haftpflichtversicherung (Sind Reiseversicherungen sinnvoll?)
  • Bank- / Kreditkarten
  • Online-Banking-Daten
  • Buchungsbestätigungen
  • Flugtickets

5. Extras für lange Flugreisen

Diejenigen, die viele Stunden im Flieger verbringen, können sich die Zeit mit praktischem Zubehör komfortabler gestalten. Zum Schlafen bieten sich zum Beispiel Ohrstöpsel und aufblasbare Nackenkissen an. Aber auch Kopfhörer können vorteilhaft sein, um Störgeräusche auszuschließen und Musik zu hören. Platzsparende In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Isolating-Funktion oder Noise-Cancelling-Kopfhörer fördern störungsfreies Entertainment.

Zubehör im Flieger
Diejenigen, die viele Stunden im Flieger verbringen, können sich die Zeit mit praktischem Zubehör komfortabler gestalten | Bild: © zigres - stock.adobe - #313153178

6. Energie für die Elektronik!

Damit Mobilgeräte und Kameras über den gesamten Urlaub hinweg treue Dienste leisten, braucht es zum Aufladen in vielen Ländern einen Reiseadapter. Zudem sollte der Packliste bei Bedarf eine Powerbank hinzugefügt werden. Der Energiespender für unterwegs ist immer dann ideal, wenn über einen längeren Zeitpunkt keine Steckdose parat sein wird.

Für eine möglichst reibungslosen Urlaub stellt das Auswärtige Amt die App „Sicher Reisen“ bereit. Sie informiert über Aktuelles, Einreisebestimmungen, Gesundheitsthemen, Sicherheit und vieles mehr. Besonders praktisch: Ändern sich Reise- und Sicherheitshinweise für ein angepinntes Reiseland, werden Nutzer über Push-Nachrichten informiert.

Beitragsbild: © shintartanya - stock.adobe - #434118277