Die Urlaubszeit geht bald wieder los und in den Tagträumen, denen sich Menschen während der Arbeit hingeben, befinden sie sich bereits mit ihren Füßen auf dem weichen, warmen Sand. Bald geht es los und die Reise rückt immer näher.
Um die Reise in vollen Zügen genießen zu können – auch, wenn es sich vielleicht „nur“ um eine Arbeitsreise handeln sollte – spielt es eine wichtige Rolle, sich im Voraus genauer mit der richtigen Vorbereitung auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang gibt es einige wichtige Dinge, die Reisende im Hinterkopf behalten und sich zu Herzen nehmen sollten.
Das Buchen der Reise
Last Minute ist eine Sache – bis zum Abreisetag zu warten eine vollkommen andere! Die wenigsten Urlauber begeben sich am Tag der geplanten Abreise zum Flughafen oder Bahnhof, um dort am Schalter „Ticket-Roulette“ zu spielen und auf gut Glück ein Ticket zu kaufen, ohne vorher zu wissen, wohin die Reise wohl gehen wird.
Für diese Zwecke greifen die meisten Urlauber auf das Internet und den Internetauftritt der Reisegesellschaften zurück. Generell spricht nichts dagegen, die Reisevorbereitungen über das Internet zu treffen. Allerdings sollten Internetnutzer diesbezüglich sicherstellen, dass sie einen Link überprüfen bevor sie auf ihn klicken und unter Umständen Hackern zum Opfer fallen.
Vor allem wenn es um Reisen geht, ist es vollkommen normal, dass nach Bankdaten gefragt wird. Schließlich muss die Reise bezahlt werden. Genau diesen Umstand machen sich viele Hacker zum Vorteil und versuchen auf diese Weise an die Bankdaten ihrer Opfer zu kommen.
Umso wichtiger ist es, persönliche Daten nur dann einzugeben, wenn es sich um eine sichere Seite handelt. Links, die in E-Mails versendet werden sollten deshalb mit Vorsicht genossen werden. Lieber prüfen Internetnutzer den Link zwei Mal und lassen sich von einer entsprechenden Software bezüglich ihres Schutzes unterstützen.
Versicherungen für den Urlaub
Bevor sich Urlauber daran machen können, ihre Koffer für den Urlaub zu packen, ist es wichtig, dass sie sich um Voraus mit anderen Dingen, wie zum Beispiel mit unterschiedlichen Versicherungen auseinandersetzen, die sie für ihre Reise brauchen könnten. Beliebte Versicherungen stellen in diesem Zusammenhang unter anderem die Folgenden dar: Auch, wenn niemand plant im Urlaub krank zu werden, ist Vorsorge in der Form einer Auslandsreisekrankenversicherung besser als die Nachsorge.
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, sollten Urlauber eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, falls sie die Reise nicht antreten können. Sollte die Reise vorzeitig abgebrochen werden müssen, ist es immer sinnvoll im Voraus eine Reiseabbruchversicherung abgeschlossen zu haben. Kommt es einmal dazu, dass das Gepäck auf der Reise verloren gehen sollte, ist es wichtig, sich im Voraus mit einer Reisegepäckversicherung abgesichert zu haben.
Dokumente und Co
Vor der Reise prüfen Reisende am besten, ob ihre Dokumente alle gültig sind. Denn eine Reise kann nur mit gültigen Dokumenten angetreten werden. Weitere wichtige Aspekte rund um die Dokumente sind unter anderem die Folgenden:
- Brauche ich ein Visum?
- Brauche ich einen internationalen Führerschein?
- Habe ich eine Kopie von all meinen Dokumenten gemacht, falls sie gestohlen werden sollten?
Die Reiseapotheke
Nicht immer ist es leicht, Medikamente im Ausland zu bekommen. Aus diesem Grund spielt es eine wichtige Rolle, sich im Voraus mit den wichtigsten Medikamenten zu versorgen und diese in dem Rahmen einer Reiseapotheke zusammenzustellen. Unter Umständen kann ein Hausarzt dabei helfen, die richtigen Medikamente zu empfehlen – basierend auf dem Land, in das die Reise gehen soll.
Grundsätzlich bietet es sich jedoch immer an, die Reiseapotheke mit den folgenden Utensilien zu befüllen:
- Fieberthermometer und fiebersenkende Mittel
- Pinzette
- Pflaster
- Schere
- Verbandsmaterial und Pflaster
- Desinfektionsspray für Wunden
- Insektenschutzmittel und Sonnenschutzmittel
- Wund- und Heilsalbe
- Hustensaft
Natürlich sollten auch all die Medikamente in der Hausapotheke Platz finden, die aufgrund einer Erkrankung eingenommen werden müssen. Für diese Zwecke bietet es sich an, über eine mehrsprachige Erklärung des Arztes zu verfügen, da jedes Land andere Bezeichnungen für die Wirkstoffe in Medikamenten haben kann. Zudem kann es vorkommen, dass einige Medikamente in bestimmten Ländern mit ihrer Zusammensetzung unter das Betäubungsmittelgesetz fallen und somit nicht eingeführt werden dürfen.
Weitere wichtige Tipps und Hinweise für die Reise-Checkliste
Neben den genannten wichtigen Aspekten, die für die Reise eine fundamentale Rolle spielen, sollten Urlauber auch die folgenden Hinweise beachten und mit in die Urlaubs-Vorbereitungen einfließen lassen:
- Wie bewege ich mich vor Ort? Möchte ich ein Auto mieten oder gibt es günstige öffentliche Verbindungen? Kann ich diese möglicherweise bereits im Voraus buchen?
- Kann ich gut und günstig am Flughafen parken oder bitte ich jemanden, mich zu fahren? Möchte ich mir ein Taxi bestellen, das mich zum Flughafen bringt?
- Welche Währung gilt in dem Land, in das ich reise? Wie viel ist ein Euro in dem Land wert? Wie gelange ich an Bargeld? Kann ich vor Ort Geld wechseln oder sollte ich das im Voraus machen?
- Wer kümmert sich um meine Pflanzen und Tiere während ich weg bin?
- Brauche ich bestimmte Reiseimpfungen, wenn ich in ein Land reise? Welche Impfungen sind unter Umständen Pflicht und welche Impfungen sind sinnvoll und empfehlenswert?
- Möchte ich eine Unterkunft mit Voll-Verpflegung oder komme ich lieber in einem Air BnB unter? Habe ich Kinder und brauche ein besonders familienfreundliches Hotel?
Wer sich diese Hinweise zu Herzen nimmt und sich vor der Reise zudem genauer mit dem Reiseziel auseinandersetzt, kann eigentlich nichts mehr falsch machen und die Reise entspannt antreten. Zu guter Letzt ist es wichtig, bei der An- und Abreise immer genug Puffer einzubauen, um nicht in Stress zu kommen und die Reise somit mit guter Laune starten zu können.