Familienurlaub an der Ostsee

Familienurlaub an der Ostsee – Die schönsten Flecken
Bild: © Angelika Bentin #174345455 - stock.adobe.com

Die Ostsee ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Kein Wunder, denn neben kilometerlangen Sandstränden werden hier auch viele Freizeitaktivitäten geboten. Die auch als Baltisches Meer bezeichnete Ostsee hat sich auch bei Familien einen Namen gemacht: kurze Anfahrtswege, angenehme Temperaturen und eine bunte Mischung an familienfreundlichen Ausflugsideen. Aber welche Orte an der Ostsee eignen sich am besten für den Familienausflug?

Mit Baby oder Kind in den Urlaub zu fahren, bedeutet einiges an Planung. Vor allem die Frage, welches Reiseziel am besten geeignet ist, bereitet Eltern oft Kopfzerbrechen. Damit das nicht passiert, zeigen wir, wo die schönsten familienfreundlichen Orte rund um die Ostsee sind.

Ostseebad Grömitz

An der Lübecker Bucht liegt das Ostseeheilbad Grömitz. Der moderne Yachthafen ist eines der Aushängeschilder des Urlaubsortes: Segeln, SUP, Surfen, Paddeln – Wasserratten kommen definitiv auf ihre Kosten.
Natürlich lässt sich hier auch wunderbar baden. Grömitz für Familien heißt aber auch, Gelenkigkeit und Geschick im Kletterpark Kraxelmaxel auf die Probe zu stellen, im Zoo Arche Noah wilde Tiere bestaunen, im Museumshof Lensahn in die spannende Welt früherer Bauernhöfe eintauchen oder mit Flippos Erlebnis-Garten im benachbarten Blekendorf einen Ausflug ins idyllische Landleben zu wagen.

Ostseebad Grömitz
An der Lübecker Bucht liegt das Ostseeheilbad Grömitz | Bild: © Sina Ettmer #262888362 stock.adobe.com

Ostseeinsel Rügen

Auch Rügen, die größte deutsche Ostseeinsel, steht beim Familienurlaub ganz oben auf der Liste. Woran das wohl liegt? Vielleicht an den feinen Sandstränden, die überall zum Sonnen, Sandburgen-Bauen und Planschen einladen. Ein unvergleichliches Erlebnis für Kinder ist eine Fahrt mit dem Rasenden Roland, der bekannten Bäderbahn Rügens.

Wissbegierige können in Galileos Wissenswelt in Binz an spannenden Experimenten teilnehmen.
Der Rügenpark in Gingst bildet viele bekannte Bauwerke im Miniaturformat ab und im Dinosaurierpark in Glowe gibt es eine Ausstellung von mehr als 120 lebensgroßen Dinosaurier-Modellen.

Fischland Darß-Zingst

Sandstrand, soweit das Auge reicht – einer der Vorzüge des Fischland Darß-Zingst. Kinder können sich hier austoben. Insbesondere weil alle Strände der Halbinsel mit der Blauen Flagge ausgezeichnet sind und damit in puncto Wasserqualität und Sicherheit überzeugen.
Zu erleben gibt es einiges, zum Beispiel im Darßer Kletterwald, im Vogelpark Marlow oder in der Tauchgondel. Darüber hinaus gibt es ein vorbildlich ausgebautes Radnetz – die ideale Voraussetzung für naturnahe Familienausflüge.

Fischland Darß-Zingst
Sandstrand, soweit das Auge reicht – einer der Vorzüge des Fischland Darß-Zingst | Bild: © Ralf Gosch #11243600 stock.adobe.com

So wird es an der Ostsee nicht langweilig

Die Ostsee bietet die ideale Kombination zwischen Action und Erholung. Für den Aktivurlaub gibt es nicht nur viele Angebote rund ums Wasser, es stehen auch gut ausgebaute Radwege zur Verfügung. Ebenso beliebt: Geocaching oder Nervenkitzel im Kletterwald „Hohe Düne“ in Rostock. Oder man entscheidet sich zwischen einer der folgenden Ideen:

Auf Usedom:
  • Schmetterlingsfarm in Trassenheide
  • Minigolfparcours „Piraten der Ostsee“
Auf Fehmarn:
  • Meereszentrum Klausdorf
  • Meerwasser-Wellenbad Fehmare
In Greifswald:
  • Museumshafen mit 50 dort ankernden Schiffen
  • eine Schiffsfahrt machen
  • Naturerlebnispark Gristow
  • Familien, die ganz für sich und abseits des Touristen-Getümmels sein wollen, ist die kleine Ostseeinsel Hiddensee zu empfehlen. Auf gerade mal 17 km gibt es die schönsten Sandstrände, Dünen, Sanddornhaine, Salzwiesen und eine vollkommen entschleunigte Welt.
    Übrigens, der Urlaub im Ferienhaus wird von Familien besonders gerne gebucht. Ein Vorteil: Man ist unabhängig von Frühstückszeiten und kann den Tag nach den eigenen Bedürfnissen planen.