Urlaub im Ferienhaus – 7 Tipps für den perfekten und bezahlbaren Luxusurlaub

Urlaub im Ferienhaus – 7 Tipps für den perfekten und bezahlbaren Luxusurlaub

Wer einen luxuriösen Urlaub verbringen möchte, muss dafür nicht unbedingt tief in die Tasche greifen.

Statt in einem 5-Sterne-Resort lässt sich ein echter Luxusurlaub nämlich auch in einer tramhaften Ferienvilla oder in einem Ferien-Strandhaus verbringen. Wer bei der Buchung und der Auswahl einige Tipps beachtet, kann so einen kostengünstigen Exklusivurlaub verbringen.

Ferienhaus-Luxusurlaub: Exklusivurlaub mit dem gewissen Etwas

Urlaubszeit ist selten genug. Gerade darum möchten viele Menschen in ihren wohlverdienten Ferien auf Luxus und Exklusivität setzen. Allerdings geht ein exklusiver Urlaub in einem Hotel extrem ins Geld. Genügend Urlaubsbudget für Unternehmungen, Ausflüge und andere Urlaubsextras bleibt da selten übrig. Darüber hinaus bleibt oft auch die Exklusivität bei einem Hotelurlaub auf der Strecke. Schließlich lassen langes Warten am Buffet oder der Rezeption und ein voller Pool-Bereich nur wenig Luxus-Feeling aufkommen.
Wer sich diese Unannehmlichkeiten sparen und gleichzeitig einen bezahlbaren Luxusurlaub verbringen möchte, setzt daher auf ein Ferienhaus. Schließlich gibt es in Deutschland, in Italien und in vielen anderen Ländern Ferienhäuser, die Luxusurlaub und absolute Privatsphäre miteinander verbinden. Von London und Berlin bis nach Garmisch-Patenkirchen oder Kampen erfüllen hochwertig ausgestattete Häuser und Appartements höchste Urlaubsansprüche: Ausgestattet beispielsweise mit einem Boxspringbett, das den Wunsch aufkommen lässt, ein amerikanisches Bett für die eigenen vier Wände kaufen zu wollen. Oder derart traumhaft gelegen, dass es nur wenige Meter bis zum Strand sind.

Damit der Urlaub im Ferienhaus ganz sicher zum traumhaften Luxuserlebnis wird, gilt es, einige Tipps bei der Auswahl zu beachten.

1. Die Haussuche rechtzeitig starten

Wer bereits einige Monate vor dem eigentlichen Urlaubszeitpunkt mit der Suche nach einem passenden Ferienhaus beginnt, hat eine größere Auswahl. Außerdem gestaltet sich die Haussuche mit etwas Vorlauf deutlich stressfreier als eine Last Minute-Recherche.
Noch wichtiger ist allerdings, dass es auch im Zusammenhang mit der Buchung von Ferienhäusern oft „Frühbucherrabatte“ gibt. So lässt sich bei der Hausbuchung nicht selten bares Geld sparen. Möglicherweise lässt sich so ein größeres und luxuriöser ausgestattetes Haus zu einem vergleichsweise kleinen Preis zu ergattern.

Wer also bereits weiß, wohin der nächste Urlaub gehen soll, tut gut daran, sich frühzeitig auf die Suche zu machen. Vielleicht lässt sich so ein besonders günstiges Haus-Schnäppchen schlagen.

Idyllische Ferienhaus Lage
Eine abgeschiedene Ferienhaus-Lage kann idyllisch, aber auch problematisch sein

2. Die Lage genau prüfen

Gerade bei einem Luxusurlaub kommt es insbesondere auf die Lage des gewählten Ferienhauses an. Für den einen ist die direkte Lage am Meer besonders wichtig. Andere Urlauber hingegen suchen eher die Abgeschiedenheit.
Um böse Überraschungen von vornherein auszuschließen, ist es darum wichtig, die Lage des Ferienhauses genau zu prüfen. Befindet es sich wirklich direkt am Strand? Oder trennt eventuell eine stark befahrene Straßen Haus und Meer voneinander?

Um hier sicher zu sein, dass die eigene Urlaubswünschen erfüllt werden, empfiehlt es sich, die Lage im Vorfeld zu prüfen. Ohne selbst vor Ort zu sein, gelingt das am leichtesten mit Google Maps bzw. Streetview. Hier wird es nämlich möglich, sich auch aus der Ferne ein genaueres Bild der Ferienhaus-Umgebung zu machen.


3. Im Zweifelsfall ein größeres Haus wählen

Gerade wer sich einen luxuriösen Urlaub im Ferienhaus wünscht, sollte am Platz nicht sparen. Schließlich ist ein Urlaub, bei dem die Familie ihre Zeit „wie die Hühner auf der Stange“ verbringt, kein exklusives Erlebnis.

Um einen Luxusurlaub verbringen zu können, ist es sinnvoll, eher ein größeres Haus bzw. eine größere Wohnung zu bevorzugen. Ein Haus zu wählen, das etwa zwei Personen mehr Platz als eigentlich mitreisen Platz bietet, erweist sich als sinnvoll. So ist garantiert, dass alle Mitreisenden genügend Privatsphäre zur Verfügung haben. Außerdem sollte bei mehreren erwachsenen Urlaubern darauf geachtet werden, dass genügend Badezimmer vorhanden sind.

4. Die Umgebung des Ferienhauses prüfen

Die Ansprüche an einen Luxusurlaub können völlig unterschiedlich aussehen: Während der eine sich Abgeschiedenheit und Ruhe wünscht, möchte der andere etwas erleben. In beiden Fällen ist es sinnvoll, sich darüber zu informieren, ob die Umgebung des Ferienhauses die eigenen Wünsche erfüllt.

Schließlich brauchen auch diejenigen, die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen möchten, zumindest ein Lebensmittelgeschäft in erreichbarer Nähe. Anderenfalls nimmt bereits der Weg zum Supermarkt wesentliche Teile der Urlaubszeit in Anspruch. Überdies sollte bei einem „Selbstversorger“-Urlaub auf eine gut und vollständig ausgestatteten Küche geachtet werden. Wer verschiedene Restaurants, Spas oder Ähnliches besuchen möchte, sollte auch diese in erreichbarer Nähe zu seinem Feriendomizil finden.


5. Parkgelegenheiten beachten

Wer seinen Urlaub in einem Ferienhaus verbringt, ist meist auf ein eigenes Auto angewiesen. Schließlich lassen sich damit Besorgungen erledigen und die Umgebung erkunden. Das Auto ist also eine fantastische Möglichkeit, die Urlaubszeit noch aktiver und unabhängiger zu gestalten.

Allerdings gilt das nur dann, wenn eine passende Parkmöglichkeit in der Nähe des Ferienhauses besteht. Ist diese nicht vorhanden, kann jede Autofahrt mit langen Fußmärschen oder einer nervenraubenden Parkplatzsuche verbunden sein. Diejenigen, die planen, während ihres Urlaubs ein Auto zu nutzen, sollten also unbedingt auf eine Unterkunft mit Parkgelegenheit achten.

Ferienhaus mit luxuriöser Ausstattung
Familien sollten neben einer luxuriösen Ausstattung auch auf kinderfreundliche Unterhaltung achten

6. Ein familienfreundliches Reiseziel wählen

Selbstverständlich kann auch ein Familienurlaub luxuriös sein. Allerdings müssen Eltern auf ihre luxuriösen Ferien besonders gut vorbereitet sein. Schließlich können bodentiefe Fenster, Meerblick oder ein Außen-Whirlpool gerade kleinere Kinder nur begrenzt begeistern.

Wer mit der Familie reist, sollte daher immer darauf achten, dass das Ferienhaus auch familientaugliche Unterhaltung bietet. Das ist etwa bei einem Haus mit Strandzugang oder einem großen Garten der Fall. Auch ein Spielplatz oder Naturparks in der Nähe sorgen für familienfreundliche Freizeitmöglichkeiten. Oft lohnt es sich, zugunsten dieser Lagevorteile auf exklusive Ausstattungs-Extras zu verzichten.

7. Auf eine stabile Internetverbindung Wert legen

Viele Menschen nehmen sich vor, Streamingdienste oder ihr Smartphone im Urlaub weniger zu nutzen. Auch auf das Checken von E-Mails und ähnliche Tätigkeiten wollen sie eigentlich verzichten. In der Realität klappen diese Verzichtsabsichten aber selten bis nie. Sinnvoll ist es darum, darauf zu achten, dass auch im Ferienhaus eine stabile Internetverbindung vorhanden ist. So lassen sich während eines gemütlichen Abends im Ferienhaus außerdem Filme und Musik problemlos streamen.