Feldbett – darauf kommt es beim Kauf an

Feldbett – darauf kommt es beim Kauf an
Bild: © LaurieSH #491513585 - stock.adobe.com

Ein Campingurlaub in der Natur ist für viele Entspannung pur (Wo darf man in Deutschland campen?). Nachdem das Zelt aufgebaut wurde, kann man sich in den Campingstühlen niederlassen. Im Hintergrund hört man auf dem Kocher den Topf brodeln. Nach dem Abendessen möchten Sie sich zur Ruhe betten. Dafür benötigen Sie ein Feldbett.
Einst dienten Feldbetten mit einem Holzgestell nur für den militärischen Gebrauch. Mittlerweile hat sich Ihdasr Gestell in Aluminium verwandelt. Eine Polyesterbespannung ist dazu gekommen und sie sind ein Must Have für Outdoor-Freunde geworden. Somit ist es möglich, draußen nicht direkt auf dem Boden, sondern mindestens 0,5 Meter darüber zu übernachten. Manche Leute möchten auch ihren Gästen ein besonderes Bett anbieten. Wer an den Kauf eines Feldbettes Interesse hat, sollte sich unseren Bericht durchlesen.

Wofür steht ein Feldbett?

Ein Feldbett ist ganz einfach. Es handelt sich dabei nur um eine Liege aus einem klappbaren Gestell. Sie kann zusammengefaltet und transportiert werden. Solche Betten gab es früher in Lazaretten. Verwundete und kranke Soldaten ruhten in solchen Feldbetten. Vor allem für Kranke war eine Ruhestätte wichtig, die sich nicht direkt auf dem Boden befindet. Aber auch für Outdoor-Freunde ist das von Bedeutung. Denn der Boden kühlt den Körper aus. Zudem muss man ohne eine solche Schlafmöglichkeit auf Matsch und Regen schlafen. Das kann schnell zu einer Erkältung führen. Deswegen werden teilweise Feldbetten auch als Campingliege verwendet.

Ebenso ist man bei einem Schlaf auf dem Boden nicht vor Insekten sicher. Mit einem Feldbett kommen diese Tiere aber nicht an den Menschen heran. In manchen Gebieten kann so etwas lebenswichtig sein. Giftschlangen, Skorpione und Spinnen können den Schläfer nicht erreichen. Wer nicht in der Natur übernachten will, kann das Feldbett ebenso als Gästebett nutzen oder sich ein solches Bett für den Notfall hinstellen.

Feldbett
Beim Feldbett handelt es sich um eine Liege aus einem klappbaren Gestell. | Bild: © Nikita #67803384 stock.adobe.com

Wichtige Infos zum Feldbettkauf

Vor dem Kauf eines Feldbettes denken Sie bitte an Folgendes:

Die Größe

Kaufen Sie ein hochwertiges Feldbett, dann muss die Größe stimmen. Eine gute Qualität nützt wenig, wenn Ihre Füße raushängen. Darum ist die Größe wichtig. Wer es gern bequem mag, kann sich ein XXL-Feldbett anschaffen. Eine große Liegefläche ermöglicht Ihnen ein bequemes Drehen und Wenden. Allerdings sorgt die Größe für mehr Gewicht, was ein Nachteil ist. Ebenso wird mehr Stauraum beansprucht. Weniger Platz benötigt ein XL-Feldbett. Dieses ist kleiner wie die Variante XXL und größer wie ein normales Feldbett. Seine Maßen betragen meist 195 x 70 x 45 cm. Für viele ist dies die richtige Größe.

Die Beweglichkeit

Ein Feldbett ist in etwa so etwas wie eine Gartenliege, die wenig Komfort besitzt. Sie kann natürlich im Garten genutzt werden. Eigentlich ist ihre Aufgabe jedoch einen Menschen in der freien Natur eine Übernachtungsmöglichkeit darzustellen. Sie gehört also zum Outdoor-Camping in die Wildnis.

Kurz gesagt ist sie ein tragbarer und klappbarer Bettersatz.

Um wirklich gut transportiert werden zu können, muss es möglich sein, das Feldbett zu falten. Ein leichtes Gewicht und ein schneller Aufbau machen ebenso ein gutes Feldbett aus.

Vor allem der Aufbau ist in der Realität leider nicht immer einfach, auch wenn es so klingt. Bei manchen Modellen macht er viel Arbeit. Zum Beispiel kann der Kunststoff am Alu-Bett zu straff gespannt sein. Dann muss beim Aufklappen viel Kraft angewandt werden. Haben Sie während Ihres Outdoor-Aufenthaltes eine Wanderung vor, müssen Sie ebenso auf das Gewicht achten. Selbst ein hochwertiges Feldbett kann zu schwer sein. Somit könnte die Tour quälend werden.

Belastbarkeit:

Sofern Ihre Ansprüche auf Komfort und Transport stimmen, müssen Sie noch auf die Belastbarkeit wertlegen. Feldbetten werden mit einer maximalen Belastungsempfehlung verkauft. Leider kann sich scheinbar darauf nicht verlassen werden und Käufer klagen oft über fehlende Stabilität oder haben andere Mängel. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass Feldbetten stabiler werden, wenn jemand darauf liegt. Sind Sie sich immer noch unsicher, sollten Sie ein verstärktes Bett erwerben. In diesem Fall wurde das hohle Aluminiumgestell mit innerlichen Stahlrohren aufgewertet. Natürlich lassen sie das Gewicht steigen.

Feldbett
Feldbetten werden mit einer maximalen Belastungsempfehlung verkauft | Bild: © tosspra #226552549 stock.adobe.com

Fragen zum Feldbett:

Immer wieder gibt es bei der Anwendung Unklarheiten zum Feldbett. Nun sollen Sie auf einige eine Antwort erhalten.

Wie wird ein Feldbett aufgebaut?

Meist ist es eine einfache Sache, ein Feldbett richtig aufzubauen. Vermutlich werden Sie beim Kauf eine Anleitung dazubekommen, die es Ihnen einfach macht. Allerdings kann ein wenig Kraft nötig sein, wenn es sich um in klappbares Feldbett handelt. Außerdem kann es für manche Leute schwer sein, die Anleitung zu verstehen oder umzusetzen. Holen Sie sich dafür einfach Hilfe. Am besten wird der Aufbau von Erwachsenen übernommen.
Ist das Feldbett für den Nachwuchs, will dieser vielleicht helfen. Am besten achten Sie schon während des Kaufes auf einen kindergerechten Aufbau. Haben Sie nicht so viel Kraft, dann gibt es auch Modelle, die im Aufbau einfacher sind. Manche erfordern wenig Kraft und Technikwissen. Sinnvoll ist es ebenso, das Bett regelmäßig auf- und abzubauen. Je mehr Sie das machen, desto mehr dient sich der Kunststoff aus.

Was ist die richtige Größe?

Bei einem Feldbett hängt die Größe vom Modell ab. Es gibt Standard-Betten mit einer Länge von 190 cm. Breit sind sie 70 cm. Hinzu kommt die Höhe von 45 cm.

Bedenken Sie, dass die wirkliche Liegefläche des Feldbettes jeweils kleiner ist.

Im Vergleich zum normalen Feldbett ist ein XL-Feldbett ca. 5 cm länger. Sogar 210 cm kann die Länge bei einem XXL-Feldbett betragen. Wenig Unterschiede gibt es in der Höhe und der Breite.

Wir wird auf dem Feldbett geschlafen?

Einfach kann die Frage nach dem Schlafen auf einem Feldbett nicht beantwortet werden. Das ist ähnlich, wie wenn man jemanden nach der richtigen Matratze fragt. Es kommt auf den Körper an. Ebenso spielen die persönlichen Gewohnheiten eine Rolle. Denn so einfach wie ein Feldbett auch aussieht: Mit der bequemen Höhe ist es doch ein wenig Zivilisation- egal wo Sie sind.