Italien auf dem Wasser entdecken – Die schönsten Reiseziele

Italien auf dem Wasser entdecken – Die schönsten Reiseziele

Bella Italia entdecken. Völlig zurecht ist Italien eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Von der geschichtsträchtigen Hauptstadt Rom über die traumhaften Strände Siziliens bis hin zu den bunt getünchten Häusern in Cinque Terre – ein Ort ist schöner als der andere.

Ein Gefühl der Freiheit

Wer das italienische La Dolce Vita allerdings fernab touristischer Pfade erkunden möchte, trifft mit einer Reise auf dem Yachtcharter eine gute Wahl. Reisen mit dem Boot versprechen ein Gefühl der Freiheit. Auf den Bootsvermietungs-Plattformen im Internet kann man in wenigen Klicks ein Segelboot oder Motorboot. Zudem benötigt man für Motorboote unter 40PS in Italien meist keinen Führerschein.
Mit einem Motorboot können Reisende ganz spontan allein entscheiden, wohin es sie treibt. Alternativ steht es jedem Weltenbummler natürlich auch frei, die Boote nur für einen oder wenige Tage zu mieten und die Umgebung der Urlaubsorte vom Wasser aus zu erkunden.

Ein Gefühl der Freiheit
Wer das italienische La Dolce Vita allerdings fernab touristischer Pfade erkunden möchte, trifft mit einer Reise auf dem Yachtcharter eine gute Wahl | Bild: © AlexanderNikiforov - stock.adobe - #316740333

Insbesondere die nachfolgenden Reiseziele erfreuen sich beim Yachtcharter in Italien großer Beliebtheit.

Unterwegs auf der Sonneninsel Sardinien

Beim Yachtcharter in Sardinien entdecken Reisende die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, die für jeden etwas bietet. Für erfahrene Segler ist das westlich von Sardinien gelegene Mar di Sardegna besonders gut geeignet. Diese im Kanal zwischen Sardinien und Korsika gelegene Region ist für ihre starken Winde bekannt, so dass Segler und Surfer vor Ort auf ihre Kosten kommen. Nicht weit davon ist das Tyrrhenische Meer bekannt, das auch unerfahrene Bootsführer anlockt und mit seinen vielen Buchten wahrlich paradiesische Zustände verspricht.

Sardinien lockt mit hervorragenden Bedingungen wie 300 Sonnentagen pro Jahr oder der malerischen abwechslungsreichen Naturlandschaft.

Das beliebteste Ausflugsziel für Bootsfahrer ist die Costa Smeralda, an der sich viele geheimnisvolle Buchten mit ihrem azurblauen Wasser aneinanderreihen. Zumeist dauert es dann auch nicht lange, bis die nächste Yacht am Horizont auftaucht.

Toskana: Die Perle Italiens

Die an der Toskana gelegene Küste ist ideal für alle Urlauber geeignet, die auf ihrer Bootsreise möglichst viele Orte besuchen möchten. Hier wechseln sich kurze Segelstrecken mit mannigfaltigen Buchten und Marinas ab. Ein Touristenmagnet ist die Insel Ischia. Insbesondere am Küstenabschnitt Versilia sind die Strände der Toskana zumeist gut besucht. In dieser Region können Bootsführer mit dem Yachtcharter unmittelbar an Buchten vor malerischen Strandabschnitten ihren Anker werfen und an idyllischen Strandabschnitten die Seele baumeln lassen.
Vom Boot ist es dort problemlos möglich, den Sprung ins Wasser zu wagen oder sich am Ufer zu sonnen. Wer längere Strandabschnitte aus feinstem Sand hautnah erleben möchte, kann mit dem Dinghi direkt ans Land fahren.

Die Toskana entdecken
Die an der Toskana gelegene Küste ist ideal für alle Urlauber geeignet, die auf ihrer Bootsreise möglichst viele Orte besuchen möchten | Bild: © ArTo - stock.adobe - #133616214

Kalabrien: Unterwegs an der Stiefelspitze Italiens

Wer in Kalabrien mit dem Boot zu anderen Ufern aufbrechen möchte, wählt mit der Stadt Tropea einen besonders guten Startpunkt aus. Von Tropea aus können Reisende viele Ziele wie das nahegelegene Capo Vaticano erreichen. Auch die Stadt Tropea ist eine Augenweide, die vor allem von Wasser aus einen unvergesslichen Anblick verspricht.

Der Anblick der hohen Felswand, historischer Bauten sowie dem umrandenden kristallklaren blauen Wasser ist zauberhaft schön.

Die Liparischen Inseln sind ein weiteres Sehnsuchtsziel in Kalabrien. Die im Tyrrhenischen Meer gelegene Inselgruppe setzt sich aus sieben Hauptinseln sowie vielen kleinen unbewohnten Eiländern zusammen. Das malerische Fleckchen Erde ist heute ein bekanntes UNESCO-Welterbe, dessen bilderbuchschöne Naturlandschaften vulkanischen Ursprungs sind.

Eine Bootsreise zur Lagune von Venedig

Eine Bootsfahrt zur Lagune von Venedig führt zur größten Lagune Europas, die ebenfalls als UNESCO-Welterbe aufgelistet ist. Kanäle führen durch die ganze Stadt und laden dazu ein, die Lagune bis ins Detail zu erkunden. Die charmante Stadt aus Norditalien lockt mit Attraktionen wie dem Markusdom, dem Markusplatz, der Rialtobrücke oder dem Canal Grande. Zudem ziehen Glanzpunkte wie der Dogenpalast oder die Seufzerbrücke die Blicke auf sich.

Bootsreise zur Lagune von Venedig
Eine Bootsfahrt zur Lagune von Venedig führt zur größten Lagune Europas, die ebenfalls als UNESCO-Welterbe aufgelistet ist | Bild: © Yasonya - stock.adobe - #213098507

Ein Besuch in Sizilien

Die in Sizilien gelegene Küstenstadt San Vito lo Capo ist am Ende einer kleinen Halbinsel vor der spektakulären Kulisse des Monte Monaco zu Hause. Der Badeort lockt mit seinem außergewöhnlich weißen und rund drei Kilometer langen Küstenabschnitt, der nahtlos ins Meer übergeht. Aktivurlauber können vor Ort durch den Zingaro-Naturpark, den Monte Monaco oder das Naturreservat rund um den Monte Cofano wandern. Kulturkenner werden in Palermo fündig.
Ein wichtiger Teil der kulinarischen Tradition von San Vito lo Capo ist Cous-cous in unterschiedlichen Variationen. Weitere klassische Menüs wie Pesto alla Trapanese, Brioche mit Eis oder Pasta alla Norma mit Auberginen lassen ebenfalls Genießer-Herzen höher schlagen. Zudem lassen sich Weinkenner vor Ort Weiß-, Rot- und Roséweine des Etna schmecken.