Unterwegs mit dem Auto: Die schönsten Pass-Straßen der Welt

Unterwegs mit dem Auto: Die schönsten Pass-Straßen der Welt
Bild: © fotoember #171586548 - stock.adobe.com

Raus aus dem Großstadtalltag und rein in die Berge: Ein Urlaub mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen ist ein besonderes Reiseerlebnis. Fahrten mit dem Auto versprechen ein besonderes Gefühl der Freiheit, das Weltenbummler auf Roadtrips oder Fahrten im Herzen malerischer Bergkulissen in vollen Zügen genießen können.

Eine besondere Herausforderung

Man sollte schon schwindelfrei sein und Fahrten durch Serpentinen mögen, um sich durch die bilderbuchgleichen Landschaften zu schlängeln.

Auf der ganzen Welt befinden sich wunderschöne Pass-Straßen.
Doch die meisten dieser Routen sind in Europa zu Hause.

Fahrten durch Serpentinen
Man sollte schon schwindelfrei sein und Fahrten durch Serpentinen mögen, um sich durch die bilderbuchgleichen Landschaften zu schlängeln | Bild: © Leonid Andronov #127315982 stock.adobe.com

Norwegen: Die Vielfalt Skandinaviens entdecken

Trollstigen ist zurecht eine der bekanntesten Straßen Norwegens. Die Pass-Straße bietet ein gelungenes Wechselspiel aus tiefen Fjorden und hohen Bergen, die sich an einer steilen Gebirgswand entlang über elf Haarnadelkurven bis zum Punkt Stigrøra schlängeln.
Ein mitreißender Panoramablick auf pittoreske Täler, tosende Wasserfälle und steile Felswände entlohnt für die Mühen, um mit dem Auto bis weit nach oben zu fahren. Die Trollstigen nimmt in West-Norwegen und rund 20 Kilometer von der Stadt Åndalsnes ihren Lauf.

Trollstigen in Norwegen
Trollstigen ist zurecht eine der bekanntesten Straßen Norwegens | Bild: © Markus #527498451 stock.adobe.com

Spanien: Mittelmeer und steile Serpentinen

Die spanische Pass-Straße MA-2141 in Richtung Sa Calobra auf Mallorca verbindet enge Kurven, mitreißende Ausblicke und steile Serpentinen miteinander. Die Straße verläuft durch die Gebirgskette Tramuntana im Nordwesten Mallorcas. Aus der Vogelperspektive genießen Autofahrer eine überwältigende Sicht auf tiefe Schluchten, schroffe Felslandschaften und das Mittelmeer.

Bereits die Pass-Straße ist auf Reisen durch Mallorca ein besonderer Glanzpunkt.
Doch noch sehenswerter ist das Ende der Straße, an dem die kleine Ortschaft Sa Calobra mit einer malerischen Badebucht überrascht. Vor Ort erwartet Besucher ebenfalls der Torrent de Pareis. Der kleine Sturzbach durchquert eine Mündungsschlucht.

Italien: Bella Italia in luftiger Höhe

Das Stilfser Joch erreicht stolze 2.757 Meter. Damit ist die Straße der zweithöchste Pass der Alpen und sogar der höchste asphaltierte Pass in ganz Italien. Auf der Straße winden sich knapp 50 Kehren durch die majestätisch anmutenden Berge. Auf der oberen Spitze genießen Urlauber einen unvergesslichen Blick auf alpine Wiesen, grasgrüne Täler und schneebedeckte Gipfel. Die Route verbindet über 49 Kilometer hinweg die Lombardei mit Südtirol.

Stilfser Joch Italien
Das Stilfser Joch erreicht stolze 2.757 Meter. Damit ist die Straße der zweithöchste Pass der Alpen und sogar der höchste asphaltierte Pass in ganz Italien. | Bild: © Adrian72 #196909747 stock.adobe.com

Österreich: Faszinierend schönes Alpenpanorama

Wer Österreichs schönste Seite erobern möchte, kann sich auf der Großglockner Hochalpenstraße von der Schönheit der imposanten Bergkulisse überzeugen. Die zwischen Kärnten und Salzburg gelegene Pass-Straße verspricht mit einer Höhe von über 2.500 Metern mitreißende Ausblicke auf die höchsten Gipfel der Alpen. Neben dem Großglockner – dem höchsten Berg von Österreich – verläuft die Route mit ihren 36 Kurven und 48 Kilometern Länge an imposanten Wasserfällen, Dörfern und glasklaren Bergseen vorbei.

Die Hochalpenstraße vereint vielfältige Ausgangspunkte für Wanderungen, Spaziergänge und geologische Lehrpfade.

Frankreich: Ein Eldorado für Motorsport-Enthusiasten

Die außergewöhnliche Route auf dem Col de Turini-Pass zieht Motorsport-Fans aus aller Welt wie einen Magneten an. Die in erster Linie durch die Rallye Monte-Carlo bekannte Strecke verläuft an den französischen Seealpen entlang und erreicht an ihrer höchsten Stelle bis zu 1.607 Meter.
Die Pass-Straße verbindet Sospel und La Bollène-Vésubie miteinander. Immer wieder verzaubern atemberaubende Ausblicke auf umliegende Naturlandschaften.

Col de Turini-Pass
Die außergewöhnliche Route auf dem Col de Turini-Pass zieht Motorsport-Fans aus aller Welt wie einen Magneten an | Bild: © Jens #514796914 stock.adobe.com

Rumänien: Die schönste Straße weltweit?

Zweifelsohne ist die Transfogarascher Hochstraße eine der beliebtesten Pass-Straßen aus Südosteuropa. Hierfür gibt es einen guten Grund. Denn einst bezeichnete der britische Autor die zwischen der Walachei und Siebenbürgen verlaufende Straße sogar als schönste Straße der Welt.

Fahrten auf der kurvenreichen Straße geben einen spektakulären Blick auf tiefe Schluchten, grüne Täler, azurblaue Bergseen und schroffe Gipfel frei.
Zu den Panoramablicken gesellen sich Attraktionen wie der Gletschersee Balea. Die besten Witterungsbedingungen herrschen auf der Straße von Juni bis Oktober.

USA: Highway-Pass in Kalifornien

Der Tioga Pass schlängelt sich durch die imposanten Sierra Nevada Mountains in Kalifornien. Die Pass-Straße verläuft vom Yosemite-Nationalpark bis zum Inyo National Forest. Der höchste Highway-Pass Kaliforniens misst stolze 3.031 Meter. Die kurvenreiche Strecke gibt den Blick auf Täler, Berggipfel und wunderschöne Bergseen frei.
Ein weiteres Highlight auf der Route sind mehrere gewaltige Wasserfälle. Für gewöhnlich ist die Straße von Ende Mai bis Anfang Oktober geöffnet.

Tioga Pass
Der Tioga Pass schlängelt sich durch die imposanten Sierra Nevada Mountains in Kalifornien | Bild: © JFL Photography #309861724 stock.adobe.com

Südafrika: Roadtrip zwischen Natur und Abenteuer

Der beliebte Swartberg Pass verläuft durch die pittoresken Swartberge von Südafrika zwischen Prince Albert und Oudtshoorn entlang. Bis zu 1.583 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, verspricht der Pass Urlaubern hinter jeder Kurve einen neuen mitreißenden Panoramablick.

Die Route bietet Autofahrern fantastische Ausblicke auf historische Prachtbauten, natürliche Quellen und einzigartige Felsformationen.
Unterwegs lernen Reisende die Vielfalt und Schönheit des Landes kennen. Je nördlicher und höher der Straßen-Pass verläuft, desto steiler und schmaler wird die Straße. Deshalb sollten Reisende am besten mit einem Fahrzeug mit Allradantrieb oder einem Geländewagen unterwegs sein.