Touristenratgeber – Wertsachen sicher verstauen

Touristenratgeber – Wertsachen sicher verstauen

Auf Reisen ist es unvermeidlich, bestimmte Wertgegenstände mit sich zu führen. Einige Wertsachen wie Pässe, Bargeld und Kreditkarten sind für die Reise unverzichtbar. Andere Gegenstände wie Digitalkameras, Computer und das Smartphone sind nützliche Extras, auf die Reisende ungern verzichten wollen. Damit solche Wertsachen im Urlaub bestmöglich geschützt sind, sollten verschiedene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden. Die wichtigsten davon stellt dieser Ratgeber vor.

Ist ein Rucksack sicher?

Viele Urlauber nehmen auf Reisen einen großen Rucksack mit. Hierin lassen sich viele Utensilien platzsparend verstauen und stehen bei Bedarf zur Verfügung. Im Unterschied zum Handgepäck wird ein solcher Rucksack jedoch immer wieder aus der Hand gegeben. Das ist beispielsweise am Flughafen oder bei einer Taxifahrt der Fall. Deswegen gehören in einen solchen Rucksack nur solche Wertgegenstände, auf die gegebenenfalls verzichtet werden könnte, wenn der Rucksack verloren ginge. Die meisten Urlauber heben in einem solchen Rucksack ihre Reiseapotheke und ein wenig Bargeld für Notfälle auf. Technisches Equipment wie externe Festplatten landen hier ebenfalls häufig, da sie für das Handgepäck zu schwer sind.

Es ist ratsam, den Rucksack bestmöglich zu sichern. Hierfür bieten sich Zahlenschlösser an. Diese können beispielsweise genutzt werden, um das Hauptfach oder ein wichtiges Nebenfach vor fremden Zugriff zu schützen. Grundsätzlich wäre es auch möglich, ein Schloss mit Schlüssel zu nutzen. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass der Schlüssel verloren geht oder in einer wichtigen Situation nicht schnell genug gefunden wird. Bei Zahlenschlössern ist es hingegen wichtig, einen Code zu verwenden, den man sich gut merken kann.

Ist ein Rucksack sicher?
In einen Rucksack gehören nur solche Wertgegenstände, auf die gegebenenfalls verzichtet werden könnte, wenn der Rucksack verloren ginge

Wertsachen in einer Gürteltasche nahe am Körper aufbewahren

Wirklich wichtige Gegenstände sollten immer möglichst nah am Körper aufbewahrt werden. Hierdurch fällt es Dieben schwer, diese Wertsachen zu stehlen. Als besonders praktisch haben sich in diesem Zusammenhang Gürteltaschen erwiesen. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und Designs, sodass sie auf den individuellen Bedarf angepasst und auf die persönlichen Vorlieben zugeschnitten werden können. Verschiedene Varianten werden unter portemonnaie.org vorgestellt.

Bei der Auswahl von Gürteltaschen spielt vor allem die Größe eine Rolle. Wer einen Pass, Bargeld oder Schlüssel darin aufbewahren möchte, kommt mit einer kleinen Variante gut zurecht. Wer hingegen einen praktischen Aufbewahrungsort für die Digitalkamera und das Smartphone sucht, braucht ein Modell mit größerem Fassungsvermögen. Der Verschluss sollte fest und zuverlässig arbeiten. Auf diese Weise wird einerseits ein Verlust der Gürteltasche vermieden und andererseits ein Diebstahl erschwert. Des Weiteren ist es praktisch, wenn eine Gürteltasche wasserabweisend ist und aus einem stabilen und strapazierfähigen Material hergestellt wurde.

Hinweis: Es gibt Gürteltaschen für unterschiedliche Zielgruppen. Somit können auch Kinder und Jugendliche ihre Wertgegenstände nahe am Körper mit sich führen.

Es Dieben so schwer wie möglich machen

Wer sich im Urlaub mit Wertgegenständen bewegt, sollte einige Spielregeln beachten. So ist es wichtig, dass das Portemonnaie nicht aus der Hosentasche herausguckt. Ansonsten haben es Taschendiebe leicht, dieses unbemerkt herauszuziehen und damit zu verschwinden. Außerdem ist es eine gute Idee, Wertgegenstände immer aufzuteilen. Bargeld sollte niemals komplett an einem Ort aufbewahrt werden, sondern ein Teil gehört in die Gürteltasche, ein Teil ins Portemonnaie und ein anderer Teil in den Rucksack. Eventuell gibt es auch versteckte Taschen am Gürtel oder in den Schuhen. Hierdurch ist nicht gleich das gesamte Geld verloren, falls es doch einmal zu einem Diebstahl kommt.

Vorteile Bargeld

Nachteile Bargeld

wird überall akzeptiert

kann leicht gestohlen werden

kann im Unterschied zu Geldkarten nicht beschädigt werden

Geldkarten können nach einem Diebstahl gesperrt werden, während Geld verloren ist

geringes Eigengewicht

muss in Ländern mit anderer Währung erst umgetauscht werden

kann aufgeteilt und an verschiedenen Orten aufbewahrt werden

empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und anderen Einflüssen

Wertsachen im Hotel sicher verstauen

In einem Hotel sollten Wertgegenstände niemals offen herumliegen. Gerade in ärmeren Ländern besteht sonst die Gefahr, dass diese gestohlen werden. Es ist daher eine gute Idee, die Wertsachen im Schrank einzuschließen. Manche Hotels bieten zudem eigene Safes an, in denen wertvolle Gegenstände untergebracht werden können. Das muss allerdings nicht nur Geld sein, sondern auch technisches Equipment kann darin zuverlässig verstaut werden.

Nicht alle Hotels haben abschließbare Schränke. Deswegen ist es eine gute Idee, ein zusätzliches Sicherheitsschloss mitzuführen, mit dem Schränke, Schubladen oder andere Möbelstücke zuverlässig verschlossen werden können. Wenn ein mit einem Schloss versehener Rucksack in einem mit einem Schloss gesicherten Schrank steht, ist die Gefahr eines Diebstahls ausgesprochen klein.

Tipp: Damit das Schloss auf Reisen keine zusätzliche Belastung ist, sollte es klein sein und ein geringes Eigengewicht besitzen.

Sicherheitsvorkehrungen für das Smartphone

Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und sind aus Urlaubsreisen nicht wegzudenken. Mit ihnen machen wir Fotos, erstellen Videos und Posten interessante Erlebnisse in den sozialen Netzwerken. Wegen ihres großen Funktionsspektrum sind solche Smartphones mittlerweile ausgesprochen teuer und wertvoll. Deswegen sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um Smartphones auf Reisen optimal zu schützen.

Wenn das Gerät im Hotel bleibt, ist es sinnvoll, die SIM-Karte herauszunehmen und an einem separaten Ort aufzubewahren. Sollte das Smartphone gestohlen werden, kann wenigstens kein Missbrauch mit der SIM-Karte erfolgen. Um die auf dem Smartphone vorhandenen Daten zu schützen, sollten Sicherheitsmaßnahmen wie ein Sperrbildschirm, ein Kennwortschutz und Fingerabdrucksperren aktiviert werden. Des Weiteren gibt es Anti-Diebstahl-Apps, die auf ein Smartphone geladen werden können. Mit diesen ist es möglich, aus der Ferne Bilder von dem Gerät schießen zu lassen oder es zu sperren.

Sicherheitsvorkehrungen für das Smartphone
Wenn das Gerät im Hotel bleibt, ist es sinnvoll, die SIM-Karte herauszunehmen und an einem separaten Ort aufzubewahren

Wichtige Maßnahmen zum Schutz des Smartphones:

  • nahe am Körper mitführen
  • eine eigene, schnittsichere Tasche verwenden
  • bei Aufbewahrung im Hotel die Sim-Karte entfernen
  • Sicherheits-Apps verwenden
  • Schutzfunktionen wie Kennwortschutz und Fingerabdruck-Scanner einsetzen

Weitere Tipps für mehr Sicherheit auf Reisen

Es gibt eine beachtliche Auswahl an Sicherheitsmaßnahmen, die im Urlaub ergriffen werden können. So gibt es Gürteltaschen mit Schlitzschutz und schnittsicheren Gurten. Durch Sicherheitsverschlüsse ist sichergestellt, dass die Taschen zuverlässig schließen und keine Wertgegenstände verlorengehen oder ohne weiteres gestohlen werden können. Zudem gibt es gesicherte Reißverschlüsse, die ebenfalls für Sicherheit sorgen. Außerdem sollten sich Reisende genau überlegen, wie sie auf Reisen bezahlen wollen (Geldversorgung während der Traumreise – wie bezahle ich im Urlaub?). Abhängig von der Antwort auf diese Frage empfehlen sich jeweils andere Sicherheitsstrategien.

Fazit

Sicherheit im Urlaub setzt etwas Vorbereitung voraus und kostet ein wenig Zeit. Wer sich diese Zeit nimmt und beispielsweise in hochwertige Rucksäcke und Gürteltaschen investiert, weiß seine Wertsachen auf Reisen sicher verstaut. Zudem sollten geltende Sicherheitsregeln beim Reisen beachtet werden, damit es Dieben so schwer wie möglich gemacht wird, ihrem Handwerk nachzugehen.